Donnerstag, 19. März 2009

Juwelen bei YouTube 3

Tja... eigentlich wollte ich heute einen Beitrag unter der Überschrift: Tango, Empathie und andere soziale Fähigkeiten schreiben. Der Beitrag wurde aber nicht rund und meine Zeit wurde knapp. Plan B war ein kleiner Tango-Knigge (es gibt zwar schon ungefähr 500.000 Stück im Netz - aber das ist augenscheinlich immer noch nicht ausreichend). Ein Tango-Knigge benötigt aber einen erheblichen Aufwand an Vorarbeiten. Also gibt es einfach einen kleinen Beitrag aus der Reihe Juwelen bei YouTube.

Heute: Großes Kino
Hier wurde an anderer Stelle schon einmal über Tango und Kunst geschrieben. Die Damen und Herren vom Bundessozialgericht sahen Tango jedenfalls nicht als Kunstform. In dem heutigen Videoschnipsel wird das wiederlegt. Für mein Empfinden wird dort ein ewiges Thema der Menschheit noch einmal aufgekocht. Romeo und Julia; Shakespeare war wahrscheinlich der Erste, der es in eine literarische Form gegossen hat. Das Thema ist aber wohl schon deutlich älter.

Was hat das mit Tango zu tun? Ein Mann, eine Frau, eine Liebe, die nicht sein darf, Gewalt und ein trauriges Ende. Das reicht eigentlich an Parallelen. In der Diskussion bei YouTube wird bemängelt, daß es sich nicht um den klassischen Tango Argentino handelt: "Gardel hätte sich wohl im Grabe umgedreht". Das macht aber (jedenfalls nach meiner bescheidenen Meinung) nichts. Ich habe auch einmal (es ist wohl schon 15 Jahre her) im Burgtheater in Wien eine Romeo und Julia Aufführung in der Übersetzung von Erich Fried gesehen (richtig, das ist der Urheber des unsäglichen "Was es ist" Gedichts). Das Bühnenbild bestand nur aus verrosteten COR-TEN-Stahl-Wänden.

Nun aber Schluß mit den Worten...

Und für den Fall, daß nichts sichtbar ist, gibt es hier den Link zum Video bei YouTube.

3 Anmerkung(en):

Anonym hat gesagt…

hmmm. hmmm.

Das Video ist ein Juwel, da stimme ich Dir zu. Aber Kunst? Das Video wohl schon in seiner bestechenden Schnitttechnik, aber die Tänzer?

Virtuoser Tango. Akrobatischer Tango. Aber Kunst? Und Liebe? Noch dazu in der Dramatik von Romeo u Julia? Nein, das kann ich darin nicht erkennen.

Ich kenne den Film nicht, nur den Ausschnitt, das verstellt mir vermutlich den Blick. Entschuldige das bitte.

Freue mich schon auf die nächste Juwele - wunderbar, wie Du sie uns hier goutieren lässt!

Anonym hat gesagt…

Was hast Du gegen Erich Fried?

cassiel hat gesagt…

Nichts!

Großartiger Lyriker!

Aber wenn ich "Was es sit" höre, bekomme ich rote Flecken im Gesicht. Klassischer Fall von Überdosis...