Dienstag, 9. Juni 2009

Wegweiser zur Tangomusik im Internet

Gestern ist es doch sehr spät geworden, also gibt es den angekündigten Beitrag über Internetseiten zur Tangomusik erst heute früh. Ich beginne einmal mit vier höchst subjektiv ausgewählten Internetadressen - meine Zusammenstellung erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit; sie ist nur als erster Einstieg für interessierte Leserinnen und Leser gedacht.

Die wohl die älteste und meistverlinkte Seite ist das Textarchiv von Planet-tango.com. Das Design ist etwas antiquiert, aber es gibt dort einige Texte sehr bekannter Tangos (einige Beispiele: La Cumparsita, El Choclo, Vida Mia, Verdemar, Desde el Alma, Media Luz usw.). Die Seite ist deshalb so wertvoll, weil häufig englische Übersetzungen der Texte angegeben sind. Zu vielen Tangos gibt es auch ein entsprechendes MP3. Somit kann man das Stück auch sofort hören.

Ein ähnliches Angebot bietet Todo Tango; eine sehr gute Adresse für biografische Informationen zu Komponisten und Interpreten. Auch hier gibt es Hörbeispiele - allerdings in irgendeinem Microsoft-Format, das die Installation vom MediaPlayer voraussetzt - so etwas mag ich nicht. Also kann ich über die Qualität der Tangos zum Hören nichts sagen.

Ein echtes Juwel, das optisch sehr bescheiden an die Öffentlichkeit tritt, ist die Datenbank von tango.info. Hier finden sich beispielsweise umfangreiche Informationen zu Tangostücken auf CDs. Will man z.B. wissen, auf welcher CD Bahía Blanca zu finden ist, dann ist man hier genau richtig. Allerdings ist die Suchfunktion etwas eigenwillig; gibt man beispielsweise "Bahía Blanca" ein, so findet man die entsprechenden Informationen, gibt man "Bahía Blanca di Sarli" ein, so erhält man keine Suchergebnisse.

In dieser kurzen Übersicht darf Tango Argentino de Tejas nicht fehlen. Besonders hervorzuheben sind zwei Unterseiten. Da ist ein solider Überblick über gute Tango-CDs zu finden (wer Tango-CDs kaufen möchte, darf diesen Empfehlungen bedenkenlos vertrauen) und weiterhin gibt es dort ein kommentierte Liste von Tandas. Sehr lesenswert.

To be continued...

Wer es lieber altmodisch offline mag... dem sei das Buch Tango von Arne Birkenstock und Helena Rüegg empfohlen (erschienen bei dtv).

7 Anmerkung(en):

Anonym hat gesagt…

Das ist ja alles Schrott oder auch nur digitaler Müll. Ein paar ordentliche Youtube Videos sind ja noch ganz ok, die Musik interessiert mich eigentlich nicht!

Warum du hier so einen Wirbel um die Musik machst verstehe ich nicht.

Claudita hat gesagt…

Oh, vielen Dank! Ich wusste von Tango.info, hatte da aber noch nie so genau reingeschaut. Vielleicht finde ich da die Version von 'Carrillon De La Merced' nach der ich suche (nicht Biagi oder OT Victor...). Mal schaun. Tolles Blog!

cassiel hat gesagt…

Ich hab' da noch eine Version von Florindo Sassone... und irgendwo meine ich mich an Version gesungen von Edmundo Rivero zu erinnern, da müsste ich direkt die CD suchen...

War Deine gesuchte Version instrumental oder gesungen?

Raxie hat gesagt…

ups, ein neuer Troll. Allerdings ein ziemlich schrottiger, wie es ausschaut, scheint im Abfallbeseitigungsgewerbe tätig zu sein, zumindest seiner Diktion zufolge.

Da fällt mir ein Zitat ein:
"Achtung: Wirf niemals Deinen Abfall einfach in den Müll, denn der verträgt manchmal keinen Spaß!"
(Kamelopedia :-)

[und ja, Cassiel, ich weiß, man soll sie nicht füttern... aber wenn er doch sonst nur von Müll lebt...]

cassiel hat gesagt…

@Raxie

;-)

Aber bitte keine Diskussionen mit den Trollen. Ein eindrucksvolles Beispiel, wie so etwas aus dem Ruder laufen kann, findet sich bei Patrick.

tango1001 hat gesagt…

Danke für die Links.
und wer sich nicht für die Musik interessiert (damit meine ich weniger das Wissen, sondern das Gespür dafür), wird es höchstens zu einem guten Tanzsportler bringen.
Was denen entgeht....

Claudita hat gesagt…

Hmm, Danke, ich glaube ich habe sie gefunden - De Angelis/Dante - hat so ganz characteristische Glocken am Anfang!