Montag, 6. Juli 2009

Für die neue Woche 18: Carlos Di Sarli - Don Juan

Zu Beginn dieser Woche gibt es noch ein double feature: Don Juan in der Interpretation von Carlos Di Sarli und zum Vergleich die Interpretation von Anibal Troilo (diese Interpretation hatte ich hier schon einmal verlinkt, nun nenne ich sie noch einmal - erst jetzt habe ich die Version von Carlos Di Sarli gefunden, nun ist ein Vergleich möglich). Und ich versuche noch einmal, die verschiedenen Interpretationen zu beschreiben.

Die Version von Anibal Troilo ist eher romantisch. Dies mag an dem großartigen Violinsolo (ab: 1:20) liegen. Trotzdem ist eine gewisse Spannung in der Interpretation.



Bei Carlos Di Sarli gibt es das romantische Violinsolo nicht. Stattdessen spielen die Streicher unisono. Und für mein Empfinden ist dieser Tango hervorragend als Beispiel für die Klaviervirtuosität von Di Sarli geeignet. Ab 1:23 hört man den Dialog des Klaviers mit dem Rest des Ensembles. Das ist wohl typisch für Di Sarli.


2 Anmerkung(en):

Anonym hat gesagt…

Die Idee, zwei Interpretationen eines Klassikers vorzustellen, ist didaktisch sinnvoll und macht mir Spaß beim Vergleichen. Danke für den Hinweis den "Dialog des Klaviers mit dem Rest des Ensembles" Di Sarli betreffend. Obwohl es sich auch um einen der totgehörten Tanzstundentangos handelt, ist mir das noch nie zuvor aufgefallen. Welche Version mir besser gefiele, kann ich beim besten Willen nicht entscheiden. – Vielen Dank!

cassiel hat gesagt…

Danke für Deine Anmerkung. Ja, schade, daß in manchen Unterrichtsumgebungen immer die gleichen Stücke gespielt werden. Da habe ich ja richtig Glück gehabt, daß mir Di Sarli nicht dauernd präsentiert wurde...