Dienstag, 25. August 2009

Juwelen bei YouTube 7: Una Historia del Tango

Schon ein eigenartiges Leben. Ich bin gestern abend heimgekommen und habe noch schnell den überfälligen Gastbeitrag: "Tango in Berlin" eingestellt und dann gab es zuerst für meinen vierbeinigen Mitbewohner ein Abendessen und für mich ein paar Nudeln mit irgendeinem Wildlachs, der ziemlich reglos in meinem Tiefkühlfach lag. Dann Sofa! Ich habe mir dann noch die CD Medianoche (Anibal Troilo mit Jorge Casal und Raúl Berón) angehört - die durfte mal auf irgendeinem CD-Flohmarkt mit. Eigenartig, irgendwie finde ich nicht den richtigen Zugang zu Troilo. Später habe ich dann noch ein wenig lust- und ziellos bei YouTube geschnuppert und plötzlich hakte mein Interesse bei einem dreiteiligen Beitrag ein. Ich war dann zu müde, noch einen Artikel zu schreiben.

An dieser Stelle möchte ich meiner verehrten Leserschaft keinesfalls ein kleines Juwel bei YouTube vorenthalten. Wer die Ruhe hat, knapp 25 Minuten in seinen Rechner zu schauen, der kann sich über die großen Orquestas des goldenen Zeitalters informieren. Ich kann keine näheren Angaben zur Herkunft dieser Dokumentation machen. Ich verlinke die drei Teile hier einmal. (Aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen hat der Einlieferer bei YouTube das Einbetten der Videos unterbunden, na ja, dann gibt es eben Links zu den entsprechenden Seiten bei YouTube.)

Die Dokumentation erschien im spanischen Original mit englischen Untertiteln.






Was nach meiner höchst subjektiven Meinung den Wert dieser Videos bestimmt? In der Kürze der Zeit ist es gelungen, die spezifischen Eigenheiten einiger großer Interpreten vorzustellen. Sicherlich muß man bei 25 Minuten Länge einige Abstriche machen... insgesamt gesehen ist das m.E. ein sehr wertvoller Beitrag.

So, jetzt muß ich mein Monster lüften. ;-) Die Diskussion von anonym#1 ... anonym#x im letzten Beitrag überfordert mich gerade. Ich antworte später. Allen Leserinnen und Lesern einen wunderschönen Tag!

7 Anmerkung(en):

sophia hat gesagt…

Und es ist immer wieder eine Überraschung, was hier zu finden ist.

Vielen Dank! Ganz tolle Videos hast du ausgegraben.

Liebe Grüße

Sophia

yy hat gesagt…

Da hast du wahrhaft ein Juwel entdeckt! Klasse! Ich liebe die alten Orchester, diese Legenden im Video sehen zu können, ist schon toll! Ach.... seufz... :)

Ich werde die Links auch in meinem - gegen deinen sehr bescheidenen (mir liegt das Herz nicht gerade auf der Zunge ;) ) - Blog posten.

Liebe Grüße!

cassiel hat gesagt…

@Sophia

Vielen Dank! ;-)

@Caren42
Oho! Hoher Besuch und freundliche Worte. Auch ich schaue sehr gerne regelmäßig in Deinem sehr interessanten Blog vorbei. Da Du viele Videos ohne Worte einstellst, macht eine Aufnahme in meine Blogroll keinen Sinn. Hmmm... muß da zu gegebener Zeit etwas ändern.

Schöne Grüße an die Alster

Cassiel

yy hat gesagt…

Lieber Cassiel, ich wurde eben beim Lesen echt rot!! :)
Ich KANN übrigens sprechen (auch schreiben), aber ich brauche für mich den Dialog.
Wenn es speziell um Tango oder eine bestimmte Musik geht, befinde ich mich fast grundsätzlich auf einer nonverbalen Ebene. Vielleicht lösen meine ausgewählten Stücke oder Videos ja bei euch dieselben Empfindungen - oder eben welche - aus.
Gruß von der FÖRDE, an der ALSTER wuchs ich auf und fahre regelmäßig auch dort hin (besonders zum Tanzen) :)

cassiel hat gesagt…

Ähäm... sehr peinlich...

Also dann: Einen herzlichen Gruß an die Förde! Und immer schön dran denken, 42 ist besonders wichtig! ;-)

Take care

yy hat gesagt…

"Die Antwort auf alle Fragen..." :D
Was war den peinlich? Mir ist nix Peinliches aufgefallen...

cassiel hat gesagt…

Na ja, das ich aufgrund des Blogtitels messerscharf auf Hamburg getippt habe.