Montag, 19. Oktober 2009

Für die neue Woche 33: Ricardo Tanturi, Enrique Campos - Una emoción

Wieder eine neue Woche... wieder ein anderer Tango. Ja, ich bin ein Mensch, der Gewohnheiten und Rituale liebt: Deshalb mache ich mir immer die Mühe und suche einen Tango "für die neue Woche" aus. Ich erinnere mich noch sehr gut an die Zeit, in der die Musik für mich zwar faszinierend war, aber eigentlich nur ein einheitlicher Klangbrei mit Bandoneon. Ich weiß nicht, wieviele Stunden ich Tangomusik gehört habe und mir meinen Zugang zu dem Reichtum dieses Genres erarbeitet habe. In den letzten Wochen gab es auf diesen musikalischen Gruß wenig Rückmeldung und (da es ausgehende Verlinkungen sind) habe ich kaum Informationen, ob diese Musik auch tatsächlich von meinen Leserinnen und Lesern gehört wird. Egal! Für diese Woche habe ich Una emoción in der Interpretation von Ricardo Tanturi (Gesang: Enrique Campos) ausgesucht. Für weitere Informationen verweise ich gerne auf ein Kapitel bei tangoandchaos.

Übrigens ist tangoandchaos.org eine ganz besondere Seite über den Tango. Ich empfehle sie ausdrücklich meinen Leserinnen und Lesern.

Allen wünsche ich einen guten Start in die neue Woche!



[Edit] Aufgrund des Kommentares eines aufmerksamen Lesers / einer aufmerksamen Leserin habe ich mich doch noch einmal auf die Suche begeben und ein zweite Version von Lucio Demare (Gesang: Raul Berón) gefunden. Die will ich hier natürlich nicht verstecken.

5 Anmerkung(en):

yy hat gesagt…

Guten Morgen, Cassiel!
Ich bin immer sehr angetan von deiner Wahl des Tangos für die neue Woche! Bisher war es immer einer meiner Lieblingstangos :) Guter Start!
Mir wird die Musik nie langweilig. Wenn ich manche Stücke auch schon oft angehört habe, entdecke ich doch noch jedes Mal neue Feinheiten (das gilt insbesondere für die alten Tangos. Man kann sich jeweils auf die Melodiestimme, die Begleit- oder die Rhythmusstimme konzentrieren. Jede ist auf ihre Weise eine Preziose. Wo hat man das sonst? :)

Ich wünsche dir eine schöne Woche!

Anonym hat gesagt…

ganz nett, aber kein Vergleich zu der Version von Lucio Demare (gesungen von Raul Beron)...

cassiel hat gesagt…

Stimmt! An die Version hatte ich gar nicht mehr gedacht. Vielleicht finde ich ja noch irgendwo eine embedded version.

Vielen Dank für den Hinweis!

Rory Dixon hat gesagt…

Ein großartiger Tango. Mir persönlich gefällt die Aufnahme von Tanturi besser, aber das ist natürlich Geschmackssache. Eine interessante Version gibt es auch von Stampone mit Roberto Goyeneche als Sänger. Nicht wirklich mein Ding, aber Goyeneche holt dann doch noch etwas raus.
Stampone/Goyeneche

Claudita hat gesagt…

I also prefer the Tanturi/Campos version...but yea it's a matter of taste. I also like your 'tangos of the week' - and a lot of them are favourites of mine... except for maybe the late Di Sarli - for me the earlier material with Podsta, Rufino etc. will always be what I love most. Just to let you know that we read, listen and appreciate ;-).