Montag, 18. Januar 2010

Für die neue Woche 46: Osvaldo Pugliese, Jorge Maciel - Cascabelito

Das Wochenende ist vorbei! Neu war für mich, daß ich am Samstag nicht zum Tango gefahren bin. Die weiße Wand (auf die ich von Zeit zu Zeit starren muß) hatte eine imperative Anziehungskraft und ich blieb daheim und hörte Tango.

Diesen Abend war Recuerdo von Osvaldo Pugliese dran - ein Album mit Aufnahmen aus den Jahren 44 und 45 - unbeschreiblich schön! Ich war schon kurz davor einen Tango aus diesem Album zu präsentieren, aber dann erinnerte ich mich an einen weiteren guten Vorsatz für dieses Jahr: Ich will eine größere innere Kohärenz meiner Beiträge hier präsentieren - d.h. ich will häufiger interne Verknüpfungen anbringen.


Also habe ich Cascabelito in der Einspielung von Osvaldo Pugliese (Gesang: Jorge Maciel) aus dem Jahre 1955 gewählt. Ich stelle diesen Titel neben die Version von Carlos Di Sarli (mit Roberto Rufino) aus dem Jahr 1941. Carlos di Sarli starb am letzten Dienstag vor 50 Jahren - ich habe neulich versucht, seine Interpretationsweise zu beschreiben. So stehen nun die Interpretationen von den zwei großen Pianisten im Tango nebeneinander.

Allen Leserinnen und Lesern wünsche ich einen guten Start in die neue Woche!

Die Version von Osvaldo Pugliese:


Die Version von Carlos Di Sarli:


5 Anmerkung(en):

Lydia hat gesagt…

Ach, das tut so gut - nachdem ich gerade gelesen habe, dass es jetzt schon ein Elektroauto namens Tango gibt: http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,672084,00.html ... Das wird ja immer bizzarrer, wofür der Tango alles herhalten muss. Vielen Dank, Cassiel!

Anonym hat gesagt…

Hallo Cassiel,
dieser Gegenüberstellung von zwei Pianisten würde ich gerne Erweitern um einen Bandoneonspieler. Die Version von Anibal Trollo Y Su Orquesta Tipica aus dem Jahre 1954 liegt (für mich)in der Mitte der vorgenannten Interpretationen.
Gruß
Gerd

cassiel hat gesagt…

Hmmm... Eine Version mit Troilo kenne ich gar nicht... Ich habe noch eine Version von D'Agostino (mit Ricardo Ruiz) und eine Version von Vargas.

Leider muss ich mit dem Angebot bei Streaming-Diensten auskommen. Das ist manchmal unbefriedigend.

Danke für die Anmerkungen...

Ina hat gesagt…

Ich danke Dir für Deine Mühe, den Weg durch die Tangomusik Dir zu folgen ist sehr interessant und auch hilfreich. Ina

cassiel hat gesagt…

@Ina

Es freut mich zu lesen, daß es Menschen gibt, die sich das auch anhören.

Dir einen schönen Tag.

lgc