Montag, 30. August 2010

Für die neue Woche 77: Aníbal Troilo, Francisco Fiorentino - Mi castigo

Ich habe sehr viel Troilo in der letzten Zeit gehört. Mein Verhältnis zu diesem Interpreten war eher getrübt - ich habe keinen richtigen Zugang zu seinem Werk gefunden. Das mag einerseits an seiner Musik liegen, andererseits war meine erste CD von ihm mit instrumentalen Aufnahmen aus den späten 60ern; die Musik ist wirklich komplex und ich mag sie noch immer nicht besonders. Schließlich habe ich doch einen Zugang zu seiner Musik gefunden. Manchmal muß man sich eben etwas länger bemühen.

Montag, 23. August 2010

Für die neue Woche 76: Adolfo Carabelli, Carlos Lafuente - Pa' que lagrimear

Mit ein paar Stunden Verspätung endet die Sommerpause hier im Blog und ich veröffentliche ein paar Gedanken zu einem Tango, den ich sehr schätze. Ich weiß nicht, ob das nun ein wertvoller Tango ist. Ich verbinde mit ihm sehr angenehme Erinnerungen und mute somit bewußt meinen Leserinnen und Lesern meine Subjektivität zu.

In der letzten Woche war ich im Urlaub und es war herlich unaufgeregt. Lange Spaziergänge (es waren kaum Menschen zu sehen), Gespräche über den Tango (und den Rest vom Leben) und natürlich auch ein wenig Tango-Übungen (mir fehlt da einfach noch zu viel).

Und so brauche ich noch ein wenig Zeit, um meine Sprache wiederzufinden und wieder Beiträge hier zu veröffentlichen. Aber es wird...

Sonntag, 15. August 2010

Eine Woche Sommerpause

Jetzt wollte ich schnell vorab einen Tango für die neue Woche veröffentlichen und ich habe bei goear.com nichts passendes gefunden. So bleibt meine Ankündigung, daß ich jetzt mal für eine Woche weg bin ohne einen musikalischen Gruß.

Allen Leserinnen und Lesern wünsche ich eine gute Woche.

Bis dann!

Montag, 9. August 2010

Für die neue Woche 75: Edgardo Donato, Felix Gutiérrez - El huracán

Gestern abend: Vor dem Gewitter am Fluss sitzen und reden. Die Farbe der Wolken reicht von einem bedrohlichen Dunkelgrau bis zu einem feuerfarbenen Orange. Das Licht zeichnet alles weich und die Kontraste sind deutlich reduziert. In der Ferne ein Wetterleuchten und eine angemessene Zeit später ein dumpfes Grollen aus der großen Baßbox. Ein Wind kommt auf und wird langsam aber stetig intensiver. Irgendwann sage ich: "Wir sollten gehen, sonst werden wir nass." ... wir wurden nass und zwar ordentlich. ;-)

Dienstag, 3. August 2010

Für die neue Woche 74: Francini/Pontier, Roberto Rufino - A mi madre

Bei mir ist momentan einfach die Luft raus. Aber meine Serie zur Musik will ich zumindest durchziehen. Und so gibt es diese Woche einfach einmal einen Tango Vals von Francini/Pontier mit Roberto Rufino: A mi madre.