Montag, 20. Juni 2011

Für die neue Woche 107: Aníbal Troilo, Astor Piazzolla - Volver

Ich wollte dieses Stück schon immer einmal vorstelllen. Aníbal Troilo und Astor Piazzolla waren beide große Bandoneon-Interpreten, allerdings hatten sie ein unterschiedliches Verständnis vom Tango. Während Troilo die Kunst der Reduktion auf das Wesentliche immer weiter perfektionierte, verzierte Astor Piazolla immer mehr. Es ist überliefert, daß es häufiger zu Unstimmigkeiten zwischen den Beiden kam, wenn Troilo dem jungen Piazzolla immer wieder Noten aus seinen Arrangements herausstrich.

Astor Piazzolla verstand seine Spielweise als Weiterentwicklung in Richtung Kunst und er hatte große Schwierigkeiten mit dem klassischen Tango.
“Seit 1940 bis heute hatte ich die schrecklichsten Probleme, nur wegen einer Volksmusik namens Tango...”
[zitiert nach Eckhard Weber]

Trotzdem spielten beide das unvergessene Volver [von Carlos Gardel] am 13. August 1970 ein.



Das ist natürlich keine Musik für die Milonga (na ja, zum Schuhewechseln am Ende habe ich es schon einmal nach La Cumparsita gespielt), ebenso wie das legendäre Bandoneonduett von Pedro Laurenz und Pedro Maffia von 1926 (La cumparsita) oder die Solopiano-Stücke von Lucio Demare. Hörenswert ist es trotzdem.

Allen Leserinnen und Lesern wünsche ich einen guten Start in die neue Woche.

12 Anmerkung(en):

Anonym hat gesagt…

Das neue Desiegn ist wie der gesamte Blog: SCHEISSE!

Raxie hat gesagt…

Ohhhhh. jetzt kann ich ganz offiziell im Büro Deinen wunderbaren Blog lesen, ohne mich schon auf 100 Meter Entfernung durch die Optik zu verraten... :-)))))

La vie est belle!

cassiel hat gesagt…

@Raxie

:-)))

Vielen Dank!

(Ich verrate jetzt einmal nicht, daß die neue Suchfunktion wirklich eine Verbesserung darstellt - man kann im Blog suchen, oder auf allen Seiten, die ich verlinkt habe... Aber das verrate ich natürlich nicht)

comilona hat gesagt…

Lieber Cassiel,
immer wieder (beinah täglich) gern besuche ich Deine Tangoplauderei und freue mich, dass Du wieder aktiv bist.
Über das neue Design bin ich (als zutiefstes Gewohnheitstierchen) jedoch außerordentlich erschrocken.
Das alte war Tango pur. Das neue hat eine gewisse Beliebigkeit.
Gewiss- die Inhalte zählen. Sodass ich mich jetzt seufzend damit abfinde.

Eines möchte ich aber noch @Raxie zu bedenken geben:
Der Tango nimmt immer mehr Raum ein in meiner Art und Weise zu leben und die Dinge zu betrachten. Und ich frage mich im "anderen" Leben oft: Gibt es eine vergleichbare Situation beim Tango.
Ich halte es für ein Gebot der Fairness während der Arbeitszeit sich nicht zu sehr um Privatangelegenheiten zu kümmern. Und sich zu freuen, dass das Design "arbeitsplatzkompatibel" ist.
Das wäre ja beispielsweise-wenn man es auf den Tango beziehen würde- als würde man sich auf den Partner mit dem man gerade tanzt nicht fokussieren, sondern gleichzeitig den Raum abzuscannen, was sonst noch so geht.

Ist meine Meinung, kann jeder anders sehen.
Liebe Grüße,
Christina

cassiel hat gesagt…

@comilona

Ich denke, es war ein augenzwinkernder Scherz von Raxie.

Ja und in der Designfrage hatte ich mich damit abgefunden, daß es auch Menschen geben wird, denen das alte Layout besser gefallen hat.

Ich habe es mir wirklich nicht leicht gemacht. Jetzt ist das bei meinen Überlegungen entstanden und ich kann es vertreten. Wenn ich in drei Jahren noch blogge, dann gibt es die nächste Layout-Änderung. ;-)

Danke für Deine Anmerkung & Liebe Grüße

c.

Lydia hat gesagt…

Cassiel, jetzt hättest Du Dich beinah der Körperverletzung schuldig gemacht - das neue Design hat mich voll vom Stuhl gehauen! ;-)

Erst dachte ich schon, ich wäre falsch ... Ich find's um Welten besser als vorher, hab sowieso nie verstanden, wieso Tango immer auf schwarz und rot reduziert wird, er hat doch so viel mehr Schattierungen.

Zwar hab ich auch bei dem alten Design immer gern mitgelesen, aber jetzt macht's noch viel mehr Spaß. Immer wieder erstaunlich, was so ein Tapetenwechsel bewirken kann.

cassiel hat gesagt…

Hallo Lydia,

mich freut es außerordentlich, daß zumindest Dir das neue Design gefällt.

Ich habe mein Blog zunächst einmal mit einem inhaltlichen Schwerpunkt begonnen und nun (nach zweieinhalb Jahren) konnte ich mich zu einer Layoutänderung durchringen.

Das mag unspektakulär und langweilig aussehen, aber das Design muss jetzt mindestens 3 Jahre halten. In den Vorüberlegungen spielten die Kriterien Funktionalität und Geschwindigkeit und Barrierefreiheit eine große Rolle und ich habe auch versucht, andere Plattformen zu berücksichtigen (iPad und Co.). Allerdings konnte ich das Layout noch nicht auf dem iPad sehen - ich besitze keins.

Das spezifische technische Problem liegt bei den importierten Inhalten (Blogroll und letzte Beiträge aus tango-de). Mir ist das wichtig, daß das in meine Seite integriert wird, es verzögert allerdings die Seitenerstellung enorm. Wie immer ist das Ergebnis ein Kompromiss mit dem wir nun leben müssen. ;-)

Alles in allem waren es mindestens 12 Stunden Arbeit und das habe ich vorher gefürchtet.

Wenn das jetzt für mindestens 500.000 Zugriffe hält, dann hat sich die Arbeit gelohnt.

Mir persönlich gefällt die neue Suchfunktion. Sie ermöglicht auch die Suche in Blogs, die in meiner Blogroll gelistet sind (wer es nicht glaubt, der gebe beispielsweise einmal Pedro Laurenz oder Carlos di Sarli ein. So macht das für die Besucher Sinn. Wenn ich Zeit habe, werde ich bei Facebook mal ein Album mit den bisherigen Layouts anlegen (ja, es waren mehrere - die Änderungen waren aber kaum bemerkbar).

Einstweilen viele Grüße

c.

tangochristian hat gesagt…

Volver....wunderschöne Musik in einer einmalig gefühlvollen Version der beiden grossen Meister. Zu später Stunde als Abschluss einer ganz ruhigen Tanda...ich finde: ein Genuss!, und verwende es gerne bei der passenden Milonga...und Stimmung.
Beste Grüsse aus OWL,
Christian

PacoDaCapo hat gesagt…

Ich war auch völlig irritiert, muss ich sagen! Dachte ernsthaft, das sei nur vorübergehend, weil irgendwelche Formate verloren gegangen sind. Aber zum lesen reicht es, zugegeben, es muss nicht immer alles auf schwarzem Grund sein. Der erste "anonymus" beweist aber mit seinem Kommentar, dass es Leute geibt, denen jedes Benehmen fremd ist und die nur pöbeln können. Traurig...

Cassiel, lass Dich durch solche Versuche nicht unterkriegen, was kümmert es doch eine deutsche Eiche, wenn ein...

Du weißt schon! Mach weiter so.

Martin
--

Monika hat gesagt…

mir gefällt das neue Layout sehr gut, vor allem der Lesbarkeit wird sehr viel mehr Sorge getragen mit dem hellen Hinergrund (und Raxie hat natürlich recht, im Büro fällt es wesentlich weniger auf wenn man mal nicht-Arbeits-Seiten aufruft wenn diese einen neutralen Hintergrund haben ;-)

Schöne, lesbare Schrift auch. Mir persönlich fehlt das hübsche Bild im Header, aber ganz ehrlich: darauf verzichte ich gern zugunsten der Lesbarkeit, der Suchfunktion und all den anderen netten Gadgets die's jetzt hier gibt :-)

Austin hat gesagt…

Woran kann ich denn erkennen, wer auf dieser "Volver"-Aufnahme Piazzolla ist und wer Troilo? Ist das nach links und rechts aufgeteilt?

cassiel hat gesagt…

Der mit den vielen Noten ist wohl Piazzolla... :-)))