Sonntag, 16. Oktober 2011

FcA 2011

Thank you, Tangokombinat!


Blogger unter sich... MsHedgehog, Melina und Cassiel


[Update 20. Oktober 2011: Ich habe mich nach reiflicher Überlegung entschieden, den vollständigen Strang von 83 Kommentaren zu diesem Bild zu verbergen und weitere Kommentare nicht zuzulassen. In den letzten Tagen hat die Diskussion eine beängstigende Eigendynamik bekommen. Da waren hier und an anderen Stellen im Internet Dinge zu lesen, die m.E. dem Tango abträglich sind. Bei der Abwägung, was mir wichtiger ist, habe ich entschieden, daß in diesem Fall ein friedlicher Umgang höher zu bewerten ist, als mein Ideal einer freien und offenen Kommunikation. Wer hier eine Weile mitgelesen hat weiß, daß ich sehr zurückhaltend beim Zensieren von Anmerkungen bin (das kommt praktisch nicht vor). Allerdings hatte sich ein Automatismus entwickelt, Destruktivität auf die Spitze zu treiben. Hier wurde in Kommentaren teilweise mit abenteuerlicher Wortwahl argumentiert. Andersdenkende haben vereinzelt bei Facebook nicht minderschwere Verbalkeulen ausgegraben (Niemand muss sich jetzt auf die Suche begeben, die Einträge sind nicht mehr zu finden). Absurde Zugriffszahlen in den letzten Tagen belegen z.T. einen Voyeurismus, den ich abstoßend finde. In der gesamten Situation war es einigen Lesern offensichtlich nicht mehr möglich, zwischen meiner Meinung, den Meinungen in Kommentaren und den Meinungen Dritter, die an anderer Stelle im Internet publizieren, zu differenzieren.

Natürlich ist das Entfernen von Kommentaren ein schwerwiegender Eingriff und ich bin mir sicher, daß die Folgen noch lange spürbar sind (vielleicht erholt sich dieses Blog nicht mehr davon). Trotzdem sehe ich keinen anderen Ausweg.

Ich finde es mehr als tragisch, daß Menschen, die im Tango ähnliche Ziele haben, sich derartig missverstehen können; so kurz nach einem wunderschönen Festival.]