Montag, 6. August 2012

Für die neue Woche 139: Juan d'Arienzo, Héctor Mauré - Judas

Diese Woche gibt es einen Tango komponiert von Carlos Marchisio mit einem Text von Carmelo Santiago. Judas wurde von Juan d'Arienzo zuerst mit dem Sänger Héctor Mauré eingespielt (1959 spielte d'Arienzo diesen Titel noch einmal mit Mario Bustos ein).


Der Titel ist vergleichsweise selten auf CDs zu finden. Neben einer mit starkem Echo bearbeiteten Version auf dem Sampler "Grandes del Tango" (Nr. 6) habe ich nur zwei Versionen der japanischen Labels CTA und AudioPark gefunden, die hörbar unterschiedlich in Geschwindigkeit und Tonhöhe sind. Ich persönlich finde, daß die Stimme von Mauré eine echte Herausforderung für die Audioanlage einer Milonga ist. Die kann sehr schnell dünn und ausdruckslos erscheinen. Andererseits steht sie für mich auch in einem wunderbaren Kontrast zu Alberto Echagüe. Und Sänger hatten ja bekanntlich bei d'Arienzo kein leichtes Leben. Sie mussten sich dem Diktat des Meisters unterwerfen, der auch nicht davor zurückschreckte, seine Sänger manchmal furchtbar banale Texte singen zu lasen.

Der Vollständigkeit halber sei noch darauf hingewiesen, daß hier Fulvio Salamanca am Klavier sitzt und Cayetano Puglisi die erste Geige spielt.

Juan d'Arienzo (Sänger: Héctor Mauré) - Eine Aufnahme vom 29. Dezember 1942

Direkter Link zum Titel bei goear.com.

Ganz kurz möchte ich noch ein weiteres deutschsprachiges Tangoblog hinweisen, welches in der letzten Woche entdeckt habe. Martin Miller aus Karlsruhe schreibt sein Blog unter:


Allen Leserinnen und Lesern wünsche ich (leicht verspätet) einen guten Start in die neue Woche.

2 Anmerkung(en):

tangopeter hat gesagt…

Lieber Cassiel!
"Für die neue Woche" ist für mich ein Juwel, immer wieder bewegst Du mich dazu,
in meinem Archiv zu stöbern, Musik erneut durchzuhören und Ideen für Tandas zu
entwickeln. Deine Auswahl ist erstklassig und inspirierend, die Mischung aus
Top-500 Hits und weniger gespielten Aufnahmen trifft oft meinen Geschmack
(Oder hilft mir, Vorurteile und eingefahrene Gleise infrage zu stellen)
Bei D'Arienzo / Maure mein(t)e ich: Es muss maximal fetzen, elektrisieren,
Energie auf die Piste jagen, gute Laune entzünden. Eine Tanda hat mit
Dime mi amor anzufangen und mit Tierrita aufzuhören (Cielo von Biagi lässt
mich auch seit Jahren immer wieder jubilieren) Die Milonga Carnavalera
ist für meine Ohren und Füsse Maure at it's best.
Judas ist eher nicht ganz mein Ding, also eine Herausforderung,
mit welchen Titeln ich zu einer Tanda ergänzen und bei welcher
Stimmung ich sie spielen würde. Si la llegaran a ver würde sicher
dazugehören, Barranca abajo vielleicht, und...
Was auch immer, danke für die Anregung!

Meine Sammlung enthält 2 Versionen, die CTA klingt etwas dumpf und hallig,
die BMG 20 Temas Sus primeros exitos D'Arienzo-Maure dagegen
lebendiger und klarer. Naja, vielleicht eine Fake-CTA.

Diesen Text habe ich dazu gefunden, der wieder mal die Frage
aufwirft, ob die sänger früher live die Lieder auch mal zuende gesungen haben?

Vida...
Vida mía tanto y tanto te adoré,
que en tu ausencia acobardado sollocé
vencido por la soledad.
No me avergüenzo al confesar que te perdí
porque mi pobreza fue brutal,
que en la miseria lentamente me encontré
antes que vender mi dignidad.

¡Alma...
Te comprendo y no reprocho tu traición
pudo más un buen tapado de visón
que toda mi sinceridad¡...

Cuánto sufrí por vos
en la triste despedida,
cuánto amargor atroz
al saber que te perdía.
Cargué mi cruz
y sin rencor
te di el último adiós,
mientras que vos
te ibas tras la luz
del Judas que a Jesús
por oro lo vendió.

Mala ...
Fue que por treinta dineros de traición
sepultaste en mi pobre corazón
un dardo de fatalidad.
Hoy ya cambiaste más de amor que de chofer.
Vos tenés dinero y disfrutás,
yo me conformo con saber que fuí tu amor,
mientras que esos otros no lo son.

¡Alma...
Te comprendo y no reprocho tu traición
pudo más un buen tapado de visón
que toda mi senceridad¡...

cassiel hat gesagt…

@tangopeter

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar. Ein Stichwort möchte ich aufgreifen: Die Top-500 im Tango. Ja, ich denke, die gibt es. (Und es ist zunächst zweitrangig, ob es nun 500, 600 oder gar 750 Titel sind.)

Ich denke auf die Mischung kommt es an und mir ist es in dieser Serie wichtig, ab und zu unbekanntere Titel (sozusagen die B-Ware) hier vorzustellen.

Sollte ich jemals unter die Milonga-Veranstalter gehen, dann wäre es mir wichtig (neben anderen Faktoren) regelmäßig auswärtige DJs einzuladen. Das beugt einer Betriebsblindheit vor.