Cassiels vollkommen überflüssiges deutschsprachiges Tango-Blog
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Montag, 11. Januar 2010
Für die neue Woche 45: Francisco Canaro, Ernesto Famá - Todo te nombra
Falls diese eingebettete Version nicht funktioniert: Hier gibt es die Audiodatei noch einmal. Irgendwie läuft esnips.com nicht vollkommen problemlos - mir kam es aber auf genau diesen Titel bei der Auswahl an.
9 Kommentare:
Die Tango-Plauderei lebt vom Mitmachen - Kommentare sind also ausdrücklich erwünscht. Niemand muß hier seinen richtigen Namen preisgeben.
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Vielen Dank!
cassiel
Der Blogger der Tango Plauderei
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Leider höre ich nichts. Woran liegt das? Trotzdem leiben Dank für Deine Mühen...
AntwortenLöschenSchöne Nummer, geht gleich ins Ohr.
AntwortenLöschen@B. G.
AntwortenLöschenLeider hast Du nichts zu Deiner technischen Umgebung geschrieben. esnips.com ist wirklich sehr ausgesucht. ;-)
Mit Safari geht es bei mir nicht - dafür aber mit Firefox (ein wenig geduldig muß man sein; es dauert ein paar Sekunden bevor der Titel gespielt wird). Leider geht es nur mit ein wenig experimentieren. Für Notfälle habe ich den Link beigefügt.
Das ist eines von vielen Beispielen im Tango, wo eine fröhlich anmutende Melodie einen ziemlich traurigen Text hat.
AntwortenLöschenHier kann man ihn finden: http://www.todotango.com/english/Home.aspx unter "lyrics", dort ist ein alphabetisches Verzeichnis. Leider weiß ich keine Quelle für eine Übersetzung.
Theresa
@Theresa
AntwortenLöschenDanke!
Ich ergänze hier den direkten Link:
Todo te nombra
Na ja, also so fröhlich finde ich das nicht. Was dem Stück natürlich keinen Abbruch tut. Was aber wirklich toll ist, ist die Trompete, die während der gesungenen Strophe unter der Singstimme liegt. Das finde ich bemerkenswert. Bläser in alten Tango-Orchestern sind mir bisher eher selten begegnet (bei Milonga hört man sie manchmal, aber bei Tangos? Im Hörbeispiel ist am Anfang sogar noch eine Klarinette dabei). Gehörten die zur Standardbesetzung? Weiß das irgendwer?
AntwortenLöschenDa hätte ich noch einen... ;-)
AntwortenLöschenFrancisco Canaro, Roberto Maida - Paciencia
Ob das eine Standardbesetzung war? Ich weiß es nicht. Das müsste eigentlich Theresa wissen.
Ja, die Bläser waren eine Zeitlang Standardbesetzung bei Canaro, so etwa ab 1935 bis in die Vierziger hinein. Oft spielt ein Instrument nur ein kleines Solo, und bei den Tutti hört man sie nicht so leicht heraus.
AntwortenLöschenAuch das Orchester Francisco Lomuto hatte oft Bläser, die Bassklarinette ist charakteristisch für Lomuto.
Im viel zu wenig beachtete Orchester (nicht dem Cuarteto) von Roberto Firpo waren in der zweiten Hälfte der 30er Jahre ebenfalls etliche Bläser.
Diese Vielfalt und Lebendigkeit der Instrumentierung ist es unter anderem, was ich an der Musik der Dreißiger so schätze.
Theresa
@Theresa
AntwortenLöschen;-)
Danke