Montag, 12. Dezember 2011

Gastbeitrag: Christian Tobler und Monika Diaz bei tangoNegro, Regensburg

So jetzt mal im Vertauen... so ganz unter uns... Wenn uns jemand von einem sechsstündigen Vortrag über die klassische Tangomusik erzählen würde, dann würden wir vermutlich denken, ein solcher Vortrag ist ein Spartenprogramm, wirtschaftlich nicht zu rechtfertigen und extrem langweilig für einen Großteil der Zuhörer. So einen Vortrag kann nur ein Phantast verfassen und halten, organisiert wird er von Veranstaltern, die Lust am finanziellen Selbstmord haben...

Daß dies nicht so sein muss, hat Christian Tobler aus Zürich bei tangoNegro in Regensburg eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Am 3. und 4. Dezember hielt er - zusammen mit seiner Partnerin Monika Diaz - seinen komplett ausgebuchten Workshop über die musikalische Vielfalt der EdO. Klaus Schwarzwälder aus Biel/CH hat darüber einen detailierten Gastbeitrag verfasst. Klaus hat hier im Blog schon einmal geschrieben. Damals ging es um seine Milonga in Biel; er hat (mit Christians Hilfe) die Tonanlage neu konzipiert. In dem Artikel ging es "nur" um technische Aspekte der Tango-Wiedergabe an einer Milonga. Mich freut es außerordentlich, daß er nun auch inhaltlich zu den Ideen von Christian Tobler zum Tango geschrieben hat.



Einführung in die Epoca de Oro - ein Vortrag/Workshop von Christian Tobler
und der Versuch, dieses Ereignis vom 3./4. Dezember 2011 in Regensburg zu würdigen.
Ein Gastbeitrag von Klaus Schwarzwälder Biel/CH

Die Legende und ihr Sachwalter - Christian Tobler spricht über Aníbal Troilo

Mittwoch, 7. Dezember 2011

Für die neue Woche 129: Osvaldo Fresedo, Roberto Ray - Niebla del riachuelo

Wieder einmal leicht verspätet stelle ich den Tango für die neue Woche ein. Ich habe es mir dieses Mal sehr leicht gemacht. Am Wochenende war ein bisher unbekanntes Tangopaar zu Besuch und ich habe die Tanguera einfach nach Ihrem Lieblingstango gefragt.