Freitag, 30. April 2010

Heute nur eine kurze banale Weisheit zum Wochenende...

Ich habe diese Woche in einem Gespräch über die Kunst des Wartens nachgedacht. Dabei fiel mir auf, daß "art" ein Bestandteil von
Warten
ist.

;-)

Allen Leserinnen und Lesern wünsche ich ein schönes Wochenende und erfüllte Tandas!

Montag, 26. April 2010

Der erste Brunch im TangoBlog: Von Taxitänzern und dem "Mitleid"

So ein Blog ist eine prima Sache! Es ermöglicht auch einmal ein spielerisches Experimentieren mit einem Thema, mit einer Darstellungsform. Mich hat die jüngste Diskussion um die Taxitänzer nicht losgelasssen und auch das Thema Auffordern aus "Mitleid" (ebenfalls im Rahmen der Diskussion um die Taxitänzer) reizt mich zu einer Stellungnahme. Nun sind meine Gedanken zu diesen beiden Stichworten alles andere als endgültig - und so stelle ich einmal Fragmente und einzelne Gedanken hier ein. Es ist so wie bei einem gemütlichen Brunch: Man kann ohne Druck und Zielvorgabe einmal Gedanken "laut" denken und ausprobieren... Der erste Brunch im Tango Blog behandelt das Thema Taxitänzer und das "Mitleid". Wenn dieser Pilotbeitrag auf ein gewisse Resonanz stösst, dann können weitere Beiträge in der Reihe folgen.

Für die neue Woche 60: Juan D'Arienzo, Jorge Valdez - El reloj

Juan D'Arienzo ist für mich noch immer eine Herausforderung und nur langsam arbeite ich mich da vor. Wie das aussieht? Ich versuche mich in die einzelnen Epochen seines Schaffens einzuarbeiten. Da sind einige hundert Titel - teilweise instrumental und dann gibt es noch das fast undurchdringbare Repertoire mit den verschiedenen Vokalisten. Bustos, Echagüe, Laborde, Maure, Valdez u.v.a.

Sonntag, 18. April 2010

Für die neue Woche 59: Color Tango - Tu pálida voz

Ich war wohl etwas tango-lastig hier... Milongas und Valses sind jedenfalls deutlich zu kurz gekommen. Also wähle ich zur Abwechslung einmal wieder einen Vals (oder heißt es etwa "die" Vals). Gleichzeitig möchte ich auch einmal ein zeitgenössisches Orquesta vorstellen, das ich sehr schätze: Color Tango (mit und) unter Roberto Alvarez. Und wiederum stelle ich die Interpretation von Tu pálida voz neben andere Einspielungen.

Mittwoch, 14. April 2010

... und zur Abwechslung einmal etwas Abgedrehtes...

Ein Dauerthema in meinen Überlegungen ist u.a. die Frage, inwieweit sich z.B. Bloggen und Tangotanzen gegenseitig beeinflussen, oder anders formuliert: Wieviel Reflexion des eigenen Agierens ist notwendig und wann wird es kontraproduktiv oder gar schädlich.

Montag, 12. April 2010

Für die neue Woche 58: Enrique Rodriguez, Armando Moreno - Cuando te hablen del domingo

Montag... leider fehlte heute früh die Zeit zum Veröffentlichen meines musikalischen Beitrags. Jetzt muß es super-schnell zwischendurch gehen. Für diese Woche habe ich eine Milonga von Enrique Rodriguez (mit: Armando Moreno) ausgewählt.

Sonntag, 11. April 2010

Veranstaltungshinweis: El sonido de las caricias

Heute: Werbung! Ich möchte hier auf ein Tangotheater aus Buenos Aires aufmerksam machen, das demnächst in Deutschland und der Schweiz tourt:

El sonido de las caricias
[Der Klang der Zärtlichkeit]

Ich habe das Stück in der letzten Ausgabe der Tango Danza besprochen:
Das Stück widersteht der Versuchung, die Grundidee in einem stringenten Handlungsstrang zu realisieren. Es bleiben einzelne Bilder, zwischen denen beim aufmerksamen Betrachten die gesamte Vielfalt der Gefühle einer Milonga im Kopf des Zuschauers entstehen kann. [...] Vielleicht schwingt im Tango eben doch der Klang der Zärtlichkeiten mit. Eine Menschenfreundlichkeit den anderen Individuen gegenüber – auf und am Rande der Tanzfläche

Dienstag, 6. April 2010

Gastbeitrag: "You are lost, aren´t you?" - Tangueras in Berlin

Es ist mir eine ganz besondere Ehre, einen Gastbeitrag einer treuen und wertvollen Kommentatorin zu veröffentlichen. Raxie war über Ostern in Berlin und übermittelte mir per eMail ihren Bericht. Ich bedanke mich - auch im Namen der Leserinnen und Leser - ganz herzlich.

Montag, 5. April 2010

Für die neue Woche 57: Edgardo Donato, Romeo Gavioli - La melodía del corazón

Auch am Ostermontag möchte ich einen Tango für die neue Woche vorstellen. Heute gibt es La melodía del corazón in der Interpretation von Edgardo Donato - ein wundervoller lyrischer Tango mit einer sehr eingängigen Melodie. Woran das wohl liegt? Später gibt es einen vielleicht verblüffenden Hinweis.

Donnerstag, 1. April 2010

SENSATION: Comme Il Faut plant Kollektion für den ambitionierten Tanguero

Eine Hammer-Nachricht aus Buenos Aires: Der argentinische Schuhhersteller Comme Il Faut plant eine eigene Kollektion für den modebußten Tanguero. Bislang war es das Privileg von Heerscharen liebreizender Tangueras; beim Namen des Schuhlabels kam immer ein leichtes Funkeln in die Augen der betreffenden Dame.