Montag, 30. August 2010

Für die neue Woche 77: Aníbal Troilo, Francisco Fiorentino - Mi castigo

Ich habe sehr viel Troilo in der letzten Zeit gehört. Mein Verhältnis zu diesem Interpreten war eher getrübt - ich habe keinen richtigen Zugang zu seinem Werk gefunden. Das mag einerseits an seiner Musik liegen, andererseits war meine erste CD von ihm mit instrumentalen Aufnahmen aus den späten 60ern; die Musik ist wirklich komplex und ich mag sie noch immer nicht besonders. Schließlich habe ich doch einen Zugang zu seiner Musik gefunden. Manchmal muß man sich eben etwas länger bemühen.

Der hier vorgestellte gesungene Tango (mit Francisco Fiorentino): Mi castigo ist aus der Zusammenarbeit mit dem Sänger aus dem Jahr 1942. Für mich stellt das Stück ein gutes Beispiel für diese Schaffensperiode dar, auch wenn es eher selten bei Milongas gespielt wird. In der Tanda ist es für mich persönlich eine ziemlich eindeutige "Zwei"; ich spiele es also gerne als zweites Stück einer Tanda. Für die die Position "eins" oder "vier" ist es zu unbekannt und der melancholische Grundcharakter spricht für die Position zwei in der Tanda. Aber das ist natürlich höchst subjektiv.

Wie gerne würde ich mehr zur Musik schreiben bzw. Beiträge (u.U. von kompetenteren Autoren) zur Tangomusik bringen. Mir fehlt allerdings momentan ein Einstieg in das Thema. Das hat sich mittlerweile zu einer veritablen Schreibblockade entwickelt. Also wähle ich einen anderen Zugang um zum Schreiben zurückzufinden. Die Vorbereitungen laufen schon. Mehr wird im Augenblick nicht verraten.

Aníbal Troilo (Gesang: Francisco Fiorentino) Aufnahme vom: 16. April 1942:


Allen Leserinnen und Lesern wünsche ich einen guten Start in die neue Woche!

0 Anmerkung(en):