Montag, 11. Oktober 2010

Für die neue Woche 83: Francisco Canaro, Roberto Maida - Poema

Und wieder bin ich mit meinem Tango für die neue Woche sehr spät. Nach einem Wochenende mit viel Tango, neuen Eindrücken, zwei besonders wertvollen Neuzugängen im Freundeskreis und manchen Erinnerungen an längst Vergangenes hätte sich ja vielleicht auch Remembranzas angeboten. Ich habe aber dann doch einen Favoriten der mir liebsten Tanguera von allen gewählt: Poema (zumal wir diesen Tango am Wochenende zweimal getanzt haben, einmal im Rahmen einer sehr schönen und festlichen Milonga und ein zweites Mal in einer kleinen Küche auf ein paar Quadratmetern zwischen Herd und Regal).

Francisco Canaro (Gesang: Roberto Maida) eine Aufnahme vom 11. Juni 1935:

Der direkte Link zum Titel bei goear.com.

Allen Leserinnen und Lesern wünsche ich eine wunderschöne Woche!

Hier ist nun mein Pflichtbeitrag zu Ende. Aber es gibt noch ein paar zusätzliche Zeilen weil dies der 250. Beitrag im Blog ist (zu den 249 bisherigen Beiträgen haben Leserinnen und Leser 2.193 Kommentare bzw. Anmerkungen geschrieben; das freut mich besonders und ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich für die rege Beteiligung herzlich bedanken).
Gerade das vergangene Wochenende hat viel bewegt und ich muß erst einmal meine Gedanken sortieren. Es war ein anderer Tango, eine andere Umgebung, viele Gespräche zum Thema und auch Phasen des Nachdenkens. An Ideen für die nächste Zeit mangelt es nun überhaupt nicht, aber ich werde versuchen, meinen Fokus noch stärker auf die Musik (zum getanzten Tango) zu richten - da fehlt wohl noch so viel im Netz und ich möchte zumindest meinen kleinen Beitrag leisten. Also: Bis hierher und weiter...

6 Anmerkung(en):

peter hat gesagt…

hallo cassiel,

ich finde das stück toll und kann dabei nicht sitzen bleiben, obwohl es durch den markanten glockenschlag schwer zu tanzen ist.
auf diesem wege die frage: warst du einer der ca.400 tanguerosauf dem festival con amigos in saarbrücken?

peter fangmeier

Monika hat gesagt…

Glockenschlag? In Poema?? - Bist Du sicher dass Du das Stück nicht verwechselst, Peter? Oder missverstehe ich da etwas?

peter hat gesagt…

@ monika

hallo ich gebs zu es ist etwas schlecht formuliert ... es geht um die 7te sekunde die 16te, 57te usw... das thema kommt ca 18 mal vor und der reiz liegt darin die partnerin auf den punkt in einen gewichtswechsel oder in passende schritte zu führen. die schönste getanzte variation dieses titels gibt es von andreas zahn und mechthild von perger

peter fangmeier

cassiel hat gesagt…

Sehr schön! Da sind ja einige Kommentare...

@Peter
Können wir das einfach offen lassen? Eine direkte Antwort auf Deine Frage mag ich nicht geben. Ich möchte mein mittlerweile schon recht löcheriges Pseudonym schützen. (Ich hoffe, Du kannst mit der Antwort leben.)

Zu den Interpretationen von Poema reiche ich mal einem Link zur Playlist bei YouTube nach:

(tänzerische) Interpretationen von Poema

Allen wünsche ich einen schönen Abend...

Melina Sedo hat gesagt…

Danke Cassiel für den Link zu unserem Video. Allerdings haben wir Poema diverse Mal viel schöner inrerpretiert. Meine Lieblingsversion (unserer Videos) ist diese hier:

http://www.youtube.com/watch?v=pM_L6ekeDjE

Gute Nacht an Alle!

Patrick hat gesagt…

Peter, das war jetzt versteckter Sarkasmus, oder? Tanze in einer Milonga mal hinter oder vor Detlef, und dann probiere das bei dem von Dir erwähnten Neorempler aus. Da kann die Musikinterpretation noch so toll sein, das sind wirklich Welten.