Montag, 25. Juli 2011

Für die neue Woche 112: Adolfo Carabelli, Elvino Vardaro (Violine), Alberto Gómez - Alma

Heute habe ich für die neue Woche einen Tango von 1932 ausgesucht, der für mein Empfinden leider viel zu selten auf Milongas gespielt wird. Alma mit Adolfo Carabelli und dem Sänger Alberto Gómez ist ein wunderschöner Titel und ist eines der Stücke, in denen Elvino Vardaro zu hören ist.

Elvino Vardaro muss wohl ein Ausnahme-Musiker im argentinischen Tango gewesen sein. Er stammte aus einem sehr musikalischen Elternhaus (sein Vorname Elvino ging wohl auf irgendeine Oper zurück) und wurde zunächst in klassischer Musik ausgebildet. Später spielte er in Kinos und begleitete Stummfilme um dann irgendwann beim Tango zu landen. Ob aus Geldnot oder einem anderen Grunde; viele Biografien verliefen so.
Elvino Vardaro musizierte mit all den Großen im Tango. Er war eine Zeit lang Mitglied im Orquesta Típica Victor, er spielte mit Roberto Firpo, Pedro Maffia. Von 1929 bis 1931 leitete er zusammen mit Osvaldo Pugliese ein Ensemble (unter dem Namen der beiden) - sie hatten aber keinen Erfolg und so löste sich die Formation wieder auf. Es gibt keine Aufnahmen von dieser Gruppe. Schließlich war es Elvino Vardaro, der zum ersten Mal einen gewissen Aníbal Troilo als Musiker verpflichtete. Ende der dreißiger Jahre spielte er mit Lucio Demare, Anfang der Vierziger mit Osvaldo Fresedo und später mit Carlos di Sarli und anderen. Schließlich begleitete er auch Astor Piazzolla.

Auch wenn es nur eine CD in der El Banodeon-Serie gibt, die seinen Namen trägt, er ist einer der wichtigen Musiker der Zeit.

Adolfo Carabelli, Elvino Vardaro (Violine), Alberto Gómez (voc.) - Eine Aufnahme vom 9. September 1932


Allen Leserinnen und Lesern wünsche ich einen guten Start in die neue Woche.

11 Anmerkung(en):

Anonym hat gesagt…

Hallo cassiel,

danke für die Erinnerung an Ausnahme Musiker Vardaro, es wäre sicher ein interresanter unternehmen eine vollständige Diskographie von Vardaro zu kompilieren durch die diversen Orchester und Gruppen, in den er gespielt hat. Ich habe selbst in der Tango Literatur nichts gefunden.

Grüße aus Berlin
Rodrigo

Anonym hat gesagt…

Danke für diese Perle aus der goldenen Ära.

Theresa hat gesagt…

Da hast du ja wieder mal was ganz Feines ausgesucht!

Ich hatte gerade dieser Tage daran gedacht, mal ein Special zu Elvino Vardaro zu veranstalten. Nach den diversen Orchester-Specials zu Troilo, Firpo, di Sarli usw. möchte ich mich nämlich jetzt einzelnen Künstlern zuwenden und beginne mit Pedro Laurenz (Dienstag, den 2.8.). Wie schon Rodrigo sagt, ist Vardaro wahrscheinlich nicht so einfach zu recherchieren. Aber irgendwann mache ich das!

Danke, Cassiel.

Theresa

Anonym hat gesagt…

Da scheinst Du ja wieder einen Volltreffer gelandet zu haben. Ich gebe zu, ich kannte Elvino bis heute nicht. Die Reaktionen zeigen mir, ich habe etwas versäumt.

Übrigens: der Tango ist wunderschön. Danke!

Edith

tangopeter hat gesagt…

@cassiel
"[...]der für mein Empfinden leider viel zu selten auf Milongas gespielt wird."

Du machst mich neugierig, auf welchen Milongas Du anzutreffen bist...
Wenn ich tanzen gehe, höre ich dergleichen durchaus des öfteren,
auch wenn ich mir die Musik manchmal selbst mit- und zu Gehör bringe ;-))
Ich finde, die Seele im Hause Carabelli ruft nach abwechslungsreicher Gesellschaft!
Wie wär's mal wieder mit einer Ronda de Cantores?

Volvé - Mercedes Simone (Ladies first)
Cuatro Palábras - Charlo
Tomala con soda - Carlos Lafuente (nein da singt nicht Charlo!)
Alma - Alberto Gómez

Anonym hat gesagt…

Ich schließe mich tangopeter an: "Alma" höre ich schon ab und an. Ein wunderbares Stück, aber um den Violinisten voll zu würdigen, wäre vielleicht ein instrumentales passender gewesen, z. B. vom Orq. Luis Petrucelli.

Florian hat gesagt…

Das ist ja zufällig, genau dieser Tango habe ich in letzter Zeit sehr oft an Milongas gehört. Dabei habe ich mir gefragt ob es sich um ein Klassiker handelt, wie z.B. Poema von Canaro. Nach deine Angaben also nicht, aber jetzt weiss ich zumindest welches Stück es ist, danke dafür!

tangopeter hat gesagt…

@Florian
Bei den guten DJs ist Alma immer schon ein Klassiker gewesen.
Und die guten DJs sind lieb und höflich. Ehrlich. Ganz ehrlich...
Und die guten DJs wissen auch, was sie da auflegen. Naja, meistens...
Deshalb mein Tip: Wenn Dir das nächste Mal in einer Milonga ein Stück
gefällt und Du den Titel usw. wissen willst - frag ganz einfach den DJ!

Viele von uns sind nämlich einsam. Wir werden überhaupt nicht beachtet,
weil die Tänzer völlig von der Musik gefesselt sind und nur ihre Partner
und den Tanz wahrnehmen. Manche DJs sind dann so einsam und verzweifelt,
dass sie mit schräger Musik, seltenen Versionen, fieser Lautstärke
und anderen Mätzchen um Aufmerksamkeit betteln. Das muss doch nicht sein.
Florian, wir freuen uns auf Menschen wie Dich, die etwas von guter Musik
verstehen und danach fragen statt nach Neo, Non und Nuevo.
Also bitte trau Dich, Du schaffst das schon irgendwie - wir zählen auf Dich!

Florian hat gesagt…

@Tangopeter

:-) Das tue ich schon immer wieder. Meistens probiere ich jedoch erst selber darauf zu kommen, bzw. meine Tanzpartnerin oder andere Tänzer damit zu belästigen, macht irgendwie mehr Spass. Den DJ fragen ist für mich also die letzte Lösung, er sollte einfach froh sein wenn die Leute von der Musik gefesselt sind, bzw. sich über die Musik unterhalten ;-)

Cinderella hat gesagt…

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein guter DJ durchaus und mit allen Ehren gewürdigt wird, zumindest durch entsprechenden Beifall am Ende der Milonga.
DJing ist wirklich eine Kunst und flößt mir großen Respekt ein. Zugegeben, ein guter DJ hat eine große Verantwortung, ist in der Geber-Rolle und bekommt vielleicht nicht in gleichem Maße zurück, wie er gibt, zumindest nicht so offensichtlich spürbar wie beim Tanzen. Ich habe es aber auch erlebt, dass ein guter DJ von Tänzern angesprochen, nach der Musik gefragt und besonders bedankt wurde.
Wenn der DJ nicht wahrgenommen wird, liegt das oft auch daran, dass die - zu Hause vorbereitete - Musik einfach durchläuft. Ein wirklich guter DJ steht am DJ-Pult, hat nichts oder wenig vorbereitet und passt sich der jeweiligen Atmosphäre der Milonga an, über die er ja vorher nichts wissen kann.
Gute Tänzer und Tänzer mit Gespür für gute Musik wissen gute DJs zu schätzen.

Florian hat gesagt…

Viel zu spät, aber vielleicht gibt es hier den einen oder anderen, der so wie ich immer wieder alte Beiträge liest. Ein Video von Alma mit Klavierbegleitung:

http://www.youtube.com/watch?v=nMOin9I0KO0