Montag, 29. August 2011

Für die neue Woche 116: Orquesta Típica Víctor, Mariano Balcarce - Milonga de los fortines

In der letzten Woche musste ich einfach einmal eine Pause in meiner liebgewonnenen Serie machen. Diese Woche möchte ich eine Milonga von 1937 präsentieren, die ich auf der Suche nach anderen Milongas zum Auflegen gefunden habe. Milonga de los fortines vom Orquesta Típica Víctor mit dem Sänger Mariano Balcarce.

Donnerstag, 25. August 2011

Kampf dem Sommerloch - Der Schuh des Tangueros

In jüngster Zeit häufen sich die Stimmen, die hier "echte" Inhalte und Informationen zum Tango Argentino vermissen. Leider kann ich nicht auf Knopfdruck "echte" oder "wertvolle" Inhalte produzieren und so gibt es heue aus den Tiefen des Sommerlochs cat-content (cat-content ist eine Klassifizierung aus der Blogger-Szene; manchmal bloggt der Blogger über seine Katze... oder, wenn er keine Katze hat, über seine Schuhe). Nachdem mir neulich ein Forenteilnehmer inhaltliche Defizite vorgehalten hat und gleichzeitig einen Beitrag über das Schuheputzen anregte, greife ich seinen Vorschlag heute auf und schreibe zu meinen Schuhen... :-)

Nachdem es bislang ein Privileg der weiblichen Tango-Bloggerinnen war, über die eigenen Tango-Schuhe zu schreiben, breche ich heute das Tabu und schreibe aus männlicher Sicht über den Schuh des Tangueros, das unbekannte und wenig geliebte Wesen. Tangueras entwickeln zum Teil eine hingebungsvolle Liebe zu ihren Tango-Schuhen und jeder, der länger in Tango-Blogs stöbert, gerät früher oder später auf eine Seite, auf der eine Tanguera ihre Comme Il Fauts - manchmal auch liebvoll als CIFs abgekürzt - präsentiert (trotz anders lautender Gerüchte: Comme Il Faut produziert keine Tangoschuhe für Männer!). Diese hingebungsvolle Schuhleidenschaft teilen männliche Tangueros i.d.R. nicht.

Freitag, 19. August 2011

Der Tango und die Politik - Der Versuch einer Miniatur

Eigentlich - so dachte ich jedenfalls bislang - sollte der Themenfokus für ein Tangoblog ziemlich eng liegen. Möglicherweise wäre es nicht gut, wenn ich andere Themen in dieses Blog trage und somit das Thema Tango aufweiche. In dem amerikanischen Blog Alex.Tango.Fuego wurde es schon immer deutlich lockerer gehandhabt und so schrieb der Autor auch über Umweldprobleme, Staatsverschuldung usw. und der britische Blogger Tangocommuter schrieb unlängst in einem Exkurs zu den Unruhen in Großbritannien.

Aufmerksame Leserinnen und Leser werden es vielleicht bemerkt haben: Ich bin in den letzten Wochen ziemlich stumm gewesen. Das liegt zu einen Teil an meiner (häufig eher stressigen, bisweilen extrem ärgerlichen) beruflichen Umgebung, zu einem anderen Teil liegt es aber auch darin begründet, daß ich von anderen Themen absorbiert bin. Im Denken bin ich eher langsam und gründlich und somit gibt es bei mir Phasen, in denen ich Eindrücke von außen aufsauge wie ein Schwamm und in einer solchen Phase befinde ich mich gerade.

Donnerstag, 18. August 2011

Für die neue Woche 115: Enrique Francini, Armando Pontier, Roberto Rufino - Dejame, no quiero verte mas

Diese Woche habe ich es einfach nicht früher geschafft - am Montag war (zumindest hier) Feiertag und dann war ich in der Tretmühle der (verkürzten) Arbeitswoche.

Enrique Francini (Violine) und Armando Pontier (Bandoneon) leiteten ein Orchester, welches zwar seltener auf Milongas erklingt, trotzdemist es wichtig. Üblicherweise bevorzuge ich die instrumentalen Titel. Heute habe ich einen gesungenen Tango ausgewählt. Der Sänger ist Roberto Rufino (der seine größten Erfolge wohl mit Carlos die Sarli hatte).

Und so habe ich Dejame, no quiero verte mas ausgewählt. Einen Tango, komponiert von Francisco Canaro und Mariano Mores. Es geht natürlich um die unglückliche Liebe, die Zerissenheit zwischen Erinnerungen und aktuellen Schwierigkeiten - kein neues Thema in Tango-Texten. Den spanischen Text und die englische Übersetzung findet man übrigens bei planet-tango.com.

Montag, 8. August 2011

Für die neue Woche 114: Angel D'Agostino, Angel Vargas - Esquinas Porteñas

Eigentlich wäre ja Urlaubszeit und deshalb hätte ich ja vielleicht auch frei. Andererseits mag ich meine kleine Serie zur Musik und so veröffentliche ich diese Woche ein paar Zeilen zu einem Tango im 3/4 Takt.

Montag, 1. August 2011

Für die neue Woche 113: Francisco Lomuto, Charlo - Dónde estás, corazón?

Heute habe ich leider wenig Zeit und so gibt es ganz schnell und ohne großen Text einen Titel von Francisco Lomuto.