Montag, 18. Mai 2009

Für die neue Woche 11: Lucio Demare (?) - Malena

Eine Premiere! Ein gesungener Tango... und dazu noch einer aus meiner Favoritenliste. Ich will ja hier nicht als Klugscheißer auftreten, aber nach meiner bescheidenen Meinung ist dieses Stück bei imeem.com falsch etikettiert. Das kann nicht Francisco Canaro sein. Ich vermute ganz stark, daß das die Interpretation von Lucio Demare ist (übrigens ist der der Komponist des Stücks).



Und falls die Musik nur in einem 30 Sekunden Ausschnitt zu hören ist, gibt es hier den Link zum Titel in voller Länge.

Ich möchte es an dieser Stelle aber auch nicht versäumen, einmal eine andere (zeitgenössische) Interpretation dieses Tangos vorzustellen. Sie ist von Judy Ruks, der Pianistin des Cuartetos Rotterdam [die übrigens genauso hinreißend tanzt, wie sie spielt ;-)]. Sie hat das Stück als Piano-Solo eingespielt: Dem Link folgen und auf das Fragezeichen ganz oben rechts klicken (es öffnet sich ein Fenster mit einem Player).

Allen eine gute neue Woche...

2 Anmerkung(en):

Anonym hat gesagt…

Hm, wer hätte gedacht, daß es schwerer sein könnte, DIE Tangos anstelle DES Tangos zu erlernen? Damit meine ich, daß ich solchen Klassikern ohne Erläuterung indifferent gegenüberstehe. Beim Anhören stört mich nichts, aber es ergreift mich auch nichts. Abgesehen von den ganz großen "Hits" erscheint mir das alles als ein undurchdringliches Konvolut. Trotzdem oder gerade deswegen: Danke!

cassiel hat gesagt…

Ich denke, es braucht ein wenig Zeit, um sich in den Tango hineinzuhören. Aber es gelingt dann auch. Ich kann mich auch noch sehr gut an meine Anfangszeit im Tango erinnern. Da klang alles irgendwie gleich und es war sehr schwierig, sich in dem Klangbrei zu orientieren.

Hmmm...
Vielleicht muß ich doch einmal einen Artikel über einen möglichen Ansatz zur Tangomusik schreiben.

;-)