Montag, 11. Mai 2009

Tango im Film 11: Der letzte Applaus - ein Leben für den Tango

Gerade habe ich den Trailer bei YouTube gefunden - den stelle ich dann doch schnell ein.

4 Anmerkung(en):

Raxie hat gesagt…

Ich erlaube mir, aus dem Tango-Newsletter von tango-international.org zu zitieren:

"Kinofilm: „EL ULTIMO APLAUSO“

La vida es un tango oder zu deutsch DER LETZTE APPLAUS - Ein Leben für den Tango" erzählt die berührende Geschichte einer Gruppe von Tangosängern und -sängerinnen,
die über Jahrzehnte in der legendären Bar El Chino in Buenos Aires auftreten.
Nach dem plötzlichen Tod des charismatischen El Chino verfällt die Bar und die Sänger gehen getrennte, von der argentinischen Wirtschaftskrise gezeichnete Wege.

Doch nach mehreren Jahren initiiert die Sängerin Cristina de los Angeles ein Wiedersehen, und daraus entsteht ein faszinierendes neues Projekt, in dem sich die Sänger mit dem jungen und weltbekannten Orquesta Tpica Imperial vereinigen ...

Der preisgekrönte Regisseur German Kral dokumentiert mit seinem Film ein Stück argentinischer Geschichte und einzigartiger Alltagswelt. Es ist ein Film über die Leidenschaft für den Tango, das Singen und die Lust am Leben.
Bundesstart ist am 21. Mai 2009"

muss ich natürlich hin... danke für den Trailer!
:-)

cassiel hat gesagt…

Vielen Dank! Ich war schreibfaul...

;-)

lg

c.

Anonym hat gesagt…

"Der letzte Applaus" hat den Förderpreis Dokumentarfilm des FilmFernsehFonds Bayern gewonnen.

Aphrodite hat gesagt…

Ja, ich habe den Film gesehen und empfehle ihn hiermit wärmstens! Wer viel "tanzende" Atmosphäre erwartet, wird sie in dem Film nicht finden. Dafür aber ein umso besseres Verständnis darüber erlangen, was die Texte des Tangos in sich tragen, was zum Singen dieser "Volksmusik im besten Sinne" gehört, was diese Musik an tiefen Botschaften in sich trägt und was es bedeutet, für den Tango zu leben. Ich bin in der Tangowelt seit einem Jahr dabei - mir hat der Film ein tieferes Verständnis des Tangos nach der ersten "schwärmerischen Euphorie" gebracht, wofür ich sehr dankbar bin.