Montag, 21. Februar 2011

Für die neue Woche 102: Rodolfo Biagi, Hugo Duval - Alguien

Für diese Woche hat sich chamuyo bereiterklärt und den Tango für die neue Woche ausgewählt. Herzlichen Dank!

Hallo Cassiel,

auf Deine Bitte hin nach einem Songvorschlag kommt dies, um ein wenig vom Mainstream abzulenken:
Alguien
Letra de Eugenio Majul
Musica de Héctor Stamponi

in der Aufnahme von Rodolfo Alberto Biagi con Hugo Duval (24. März 1956)

Direkter Link zum Titel
bei goear.com.

Bekannt und bei den Tänzern sehr beliebt ist Rodolfo Biagi als Pianist von Juan D'Arienzo von 1936 bis 1937 und anschliessend mit seinem eigenen Orchester während der 40'er. Weniger bekannt ist seine Spätphase in der er häufig von Hugo Duval begleitet wurde. Die Instrumentierung wird sparsamer und pointierter, teilweise gibt es nur das Klavier und ein Bandoneon. Aufgenommen wurden diese Stücke bis Anfang 1956 bei Odeon, dann bei Columbia. Dei discographischen Daten sind mager und ungenau. Diese Musik ist nicht unbedingt für die Spitzenzeit der Milonga zu empfehlen, aber für die späte Zeit und die richtige Stimmung großartig.
Alguien gefällt mir vor allem aufgrund des Textes. Eine schicksalhaft traurige Liebesgeschichte ohne Schuldzuweisungen.

No se por que te ame... no se por que!
acaso, porque en alguien busque encontrarme...
..
te quise y fue mi amor... fatal!

Ich weiß nicht warum ich mich verliebte, weiß nicht..
vielleicht, weil ich mich in jemanden selbst gesucht hatte..
..
Ich habe dich geliebt... es wurde mein Verhängnis.

0 Anmerkung(en):