Montag, 23. Juli 2012

Für die neue Woche 137: Francisco Canaro, Roberto Maida - Soledad

Und heute gibt es wieder einmal einen Tango gespielt von Francisco Canaro, gesungen von Roberto Maida. Soledad, eine Komposition von Carlos Gardel mit einem Text von Alfredo Le Pera. Mir gefällt die sehr eingängige Melodie und die abwechslungsreiche Instrumentierung, die zu rhythmischen Variationen beim Tanzen einlädt. Die sehr klassische Form in Phrasen und Themen macht diesen Tango zu einem idealen Kandidaten für die frühe Milonga und das sehr lyrische Violinsolo, das über der Grundmelodie im Schlussteil gespielt wird, eröffnet zusätzliche Ausdrucksmöglichkeiten beim Tanzen.


Francisco Canaro (mit: Roberto Maida) - Eine Aufnahme vom: 25. März 1935

Direkter Link zum Titel bei goear.com.

Und wenn wir gerade schon bei Francisco Canaro sind, dann möchte ich noch ein paar Gedanken zu dem von mir empfundenen Poema-Syndrom schreiben.

Erst unlängst wurde auf einer Milonga mal wieder ein bislang nicht auf CD erschienener Canaro gespielt. Secreto, ein Tango von Francisco Canaro (Gesang: Ernesto Famá) wurde - laut der sehr gut gepflegten Canaro-Diskographie von Christoph Lanner - 1932 eingespielt, bislang jedoch noch nicht auf CD veröffentlicht. Ich bin gegenüber solchen Stücken ambivalent. Einerseits freut es mich, daß es immer wieder Menschen gibt, die sich auch um bislang unveröffentlichte Tangos bemühen. Andererseits geht mir der damit bisweilen einhergehende Hype langsam auf die Nerven. Vor Jahren war das mit Poema (ebenfalls von Francisco Canaro; allerdings mit Roberto Maida) so: Der Kreis der DJs, die Poema spielten, war ähnlich wie eine geheime Loge, in die man durch mehr oder weniger konspirative Übergabe eines mp3s aufgenommen wurde. Das führte dazu, daß Poema so häufig gespielt wurde, daß ich es mittlerweile kaum noch hören kann. Ähnlich war es vor etwa zwei Jahren mit Invierno (Canaro, Maida). Ich bin als DJ kein ausgewiesener Canaro-Fan; daher befinden sich in meiner Sammlung nur etwa 1.000 Musiktitel (zieht man die Duplikate ab, so bleiben noch etwa 750 übrig). Francisco Canaro hat aber knapp 4.000 Tangos eingespielt. Insofern ist es ziemlich wahrscheinlich, daß in den nächsten Jahren immer wieder "neue", mir bislang unbekannte Canaros auftauchen werden.
Ich fände es schön, wenn diese Neuveröffentlichungen so erfolgen könnten, daß solche Titel nicht von einigen DJs vorab "totgenudelt" werden.

Allen Leserinnen und Lesern wünsche ich einen guten Start in die neue Woche.

7 Anmerkung(en):

Elisabeth hat gesagt…

Invierno ist einer meiner Lieblingsstücke!Auch absolut tanzbar!

Theresa hat gesagt…

Lieber Cassiel,
das Poema-Syndrom hast du sehr treffend geschildert! Anders als bei "Poema" und "Invierno" (erst letzten Freitag hörte ich bei in einer einzigen Tanda) haben wir jedoch bei "Secreto" die Möglichkeit, auf die Version vom OT Victor auszuweichen, die eh schöner ist.
Theresa

tangopeter hat gesagt…

www.tangostore.com ist momentan offline, na sowas...
Ja, das Poema Syndrom hat Cassiel zwar wie gewohnt blumig und amüsant genervt beschrieben,
aber könnte es sein, dass es sich dabei um ein Phänomen handelt, welches auf den süddeutschen Raum
beschränkt ist? Fakt ist, dass der Titel schon seit 1998 in guter Qualität auf CD (Cuartito azul) erhältlich war. Zumindest im nordwestdeutschen Raum konnte von Posing auf konspirativem Geheimlogenniveau keine Rede sein. Ziemlich genau zehn Jahre später erschien die CD Poema mit dem gleichnamigen Hit.
Ein Hit in mieser Tonqualität, der sogar aus den Boxen des El Corte knisterte, die anderen Tracks der CD klingen ähnlich schaurig. Aber heisse Ware? Mp3? Unveröffentlicht? Keineswegs hierzulande.
Sicher - ab 2008 wurde Poema weltweit ein Megahit. Aber was heisst schon weltweit und Megahit?
Ach, Du winzige Tangowelt, wer dem Abnudelfeeling zu entkommen trachtet, muss mitunter weit
reisen, mal andere Milongas besuchen oder selber welche veranstalten.
Aber irgendwas ist schon dran an der Attitüde der Exklusivität, mit der manche DJs ihr Ego pudern,
selbst ich als nüchterner Fischkopp ertappte mich damals beim Bedauern darüber,
dass ich diesen Hype nicht mitgestaltet habe. Statt dessen flüchtig CDs durchgehört, gepennt
und in die Kiste zu den anderen ollen Canaros gelegt und - vergessen. Arrrgh!
Wieder eine Gelegenheit verpasst, sich als Trendsetter feiern zu lassen - welche Schmach!
Ach was, nicht wirklich.
Es wird in etwa 8 - 9 Wochen ein weiterer streng geheimer Canaro auf den Markt kommen. Versprochen.
Oder lieber das neue Album von Sexteto Milonguero launchen, die sind über Jahre
die wahren Abräumer der Hitparade von Zivals gewesen. Ehrlich. Ganz ehrlich...

Theresa hat gesagt…

Haha Peter, du alter Veterane, auch du schilderst sehr treffend!

Nur noch ein paar ergänzende Fakten: Die CD Poema kam schon 2004 auf den Markt, und ich habe das erste mal Poema bewusst gehört, als Chicho und Lucía in Basel darauf tanzten, ich glaube es war auch 2004, ich hatte gerade mit dem DJen angefangen. Danach trafen sich die anwesenden DJs bei Irmas CD-Stand und fragten erstaunt, was das denn für ein Stück war, keiner kannte es, auch Irma nicht. Nach dem Erwerb der CD Poema ging dann die Jagd auf eine Version in besserer Qualität los, die erwarb ich ca. 2006 beim BATC. Und diese kursierte dann eine Zeitlang als Geheimtip bei DJs nicht nur aus dem süddeutschen Raum.

Theresa

Theresa hat gesagt…

Korrektur: Chicho tanzte mit Eugenia, nicht mit Lucía, in Basel auf "Poema".
Theresa

TangoNegro hat gesagt…

@TangoPeter: Weisst Du (oder sonstwer) wieso TangoStore.com offline ist? Ist schon seit mehreren Wochen/Monaten so. Ich hab Silvina angemailt und nach den Gründen gefragt, aber keine Antwort erhalten.

Florian hat gesagt…

Wie Theresa finde auch ich die OTV Version von Secreto schöner. Ich glaube das Hitpotential ist hier deutlich geringer als bei Poema oder Invierno, kannst dich also beruhigen Cassiel ;-)

Soledad ist für mich jedoch in der gleichen Liga wie die andere zwei und ein Beweis dafür, dass man die nicht unbedingt braucht weil andere Canaro-Maida Titel zu schwach seien, wie manchmal behauptet wird.

Aber ganz ehrlich finde ich das Alles so genial, dass es für mich kaum zu oft gespielt werden könnte...