Montag, 21. Juni 2010

Für die neue Woche 68: Julio De Caro - Recuerdo

Ich bin diese Woche wieder spät dran, ich weiß. Dieses Mal habe ich Recuerdo ausgewählt. Eine Komposition von Osvaldo Pugliese aus dem Jahr 1925 (da war er 18 und somit wurde dieses Stück zunächst unter dem Namen seines Vaters, Adolfo Pugliese veröffentlicht).

Ich denke dieser Tango ist vielleicht einer (von vielen) musikalischen Wegbereitern der goldenen Ära. Maßgeblich sind vielleicht die zwei Einspielungen von Julio De Caro, die ich heute vorstellen will. Diese Titel höre (zumindest ich) eher selten auf Milongas.

Die Einspielung von Julio De Caro von 1926:


Die Einspielung von Julio De Caro von 1952:


Die Einspielung von Osvaldo Pugliese von 1944:


Warum ich diese Versionen gewählt habe? Zunächst finde ich die frühe Version von De Caro vergleichsweise modern - jedenfalls für das Jahr 1926. Ich beginne erst langsam das Werk von Julio De Caro zu entdecken. Ich finde die Version von 1952 kann es mit vielen Pugliese-Titeln im Bezug auf Spannung in der Wiedergabe durchaus aufnehmen. Die Interpretation von Pugliese vorzustellen ist fast eine Verpflichtung. Und nun verzichte ich bewusst darauf, moderne Einspielungen ebnfalls einzubinden (so gäbe es bespielsweise eine Version von Color Tango, oder von Horacio Salgán). Ich möchte nur noch eine Version von Aníbal Troilo aus den 60ern vorstellen.

Die Einspielung Anibal Troilo von 1967:


Google liefert noch ein interessantes Ergebnis bei der Suche. Die Seite bei planet-tango.com zu Recuerdo. Vielleicht ist es lohnenswert dort noch zu lesen.

Allen Leserinnen und Lesern eine gute Woche!

0 Anmerkung(en):