Montag, 14. Februar 2011

Für die neue Woche 101: Juan Maglio "Pacho" - Un placer

Es ist mir eine große Ehre, daß Swetoslaw Beltschew (genannt: Sweti) aus Dresden in der zweiten Woche die "Urlaubsvertretung" in meiner Reihe übernimmt. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen und Hören!

Auch ich nehme das Angebot von Cassiel hier ein Tango vorzustellen dankend an und nach dem Monika so treffend das Struktur des Tango-Vals beschrieben hat, bleibt mir nichts übrig als noch einen Tango-Vals vorzustellen. Ein Vals der mir, und ich hoffe auch euch, ein große Vergnügen bereitet – Un Placer (Musik: Vicente Romeo, Text: Juan Andrés Caruso).

Die erste Aufnahme ist von 1931. Es spielt Orquesta Juan MaglioPacho“. Vorbei sind die Zeiten der Auftritte in „La Paloma“ und „Café Garibotto“, wo das kleine Orquesta Típica Criolla (ein Quartett - José Bonano "Pepino" - Geige, Carlos Macchi "Hernani" - Flöte, Luciano Ríos – Gitarre und „Pacho“ - Bandoneon) gegen Ratten auf der Bühne ankämpfen müsste. Der Orquesta Tipica, dessen Bandleader „Pacho“ ist, hat beträchtliche Ausmaßen angenommen. Man hört mehrere Geigen, Klavier, Schlagzeug und selbstverständlich drei Bandoneones. Drei Jahre später stirbt “Pacho” in Alter von 45 Jahre und mit ihm war die Epoche der Guardia Vieja endgültig vorbei.

Hier die Instrumentalinterpretation von Orquestra Juan MaglioPacho” aus 1931

Direkter Link zum Titel bei goear.com.

Ich bilde mir wahrscheinlich ein, aber ich kann fast schwören, dass ich in diese Aufnahme ein besondere Bandoneon-Spieler höre - ein ganz junger, 17 jährige Musiker der 11 Jahre später Un Placer selbst aufnehmen wird. Hier die Version von Aníbal Troilo vom 12. Juni 1942

Direkter Link zum Titel bei goear.com.

Die nächste Aufnahme vom 11. April 1933 ist von Orquesta Típica Los Provincianos - eine Formation, die durch den Plattenlabel Victor gegründet wurde um ausschließlich im Studio aufzunehmen. Hier hört man einen anderen Bandoneon-Spieter - Ciriaco Ortiz. Da zu diesen Zeitpunkt eine freundschaftliche Beziehung zw. Opitz und der junge Troilo bestand und Troilo bei anderen Aufnahmen von Los Provincianos gespielt hat, kann man vermuten, dass er bei diese Aufnahme auch mit dabei war. Gesungen wird diese Version durch Carlos Lafuente.

Direkter Link zum Titel bei goear.com.

Der obligatorische Vals von Juan D'Arienzo vom 03. April 1936 gesungen von Walter Cabral soll auch nicht fehlen.

Direkter Link zum Titel bei goear.com.

2 Anmerkung(en):

Uralt hat gesagt…

Erst jetzt komme ich dazu die verschiedenen Sonderereignisse auf diesem Blog zu würdigen. Wenn man schon eine grössere Strecke im Leben zurückgelegt hat wird man wählerisch im anerkennen von sog. Jubiläen. Ich kenne zwar die Halbwertszeit eines normalen Blogs nicht, aber ich denke wenn ein Blog nach 2 Jahren immer noch so vital ist wie dieser kann man Cassiel zu diesem Erfolg gratulieren.

Auch die Idee die wöchentlichen Musikbeiträge eine Zeitlang mit Gastautoren durchzuführen finde ich sehr gut, besonders wenn es sich um so kompetente Autoren wie Monica und Sweti handelt. Ohne mir lange zu überlegen kommen mir noch 5, 6 andere Namen in den Sinn. Leute die auch sehr kompetent schreiben würden. Ich bin gespannt auf den nächsten Beitrag.

@Monica und Sweti
danke für eure Gedanken und Musikauswahl.

Florian hat gesagt…

Sehr lesens- und hörenswert, danke!