Freitag, 11. Dezember 2009

Auch das noch: Tango ist der ADTV-Tanz des Jahres 2010

Irgendein news-alert brachte die Nachricht: Nach Wiener Walzer, Cha Cha, Swing und Salsa muß dieses Jahr der Tango herhalten, er ist lt. offizieller Website des ADTV (Allgemeiner Deutscher Tanzlehrerverband) Tanz des Jahres 2010.

Vielleicht sehen unsere Milongas am Ende des kommenden Jahres dann so aus.

;-)

10 Anmerkung(en):

JeanZ hat gesagt…

Aber Cassiel, ich glaube schon daß sie den richtigen Tango meinten, nicht den Standardtango. 2009 war es ja auch Salsa, also kein Standardtanz.

Ich halte ja auch nichts von Tanzlehrern, aber ganz so schlimm sind sie doch nicht.

Anonym hat gesagt…

Obwohl der europäische Tango bei uns Teil des in der zehnten Schulklasse absolvierten Rundum-Sorglos-Pakets war (Inhalt: Zahnspangen, schwitzende Hände und Langsamer Walzer zu Simply Reds "If You Don't Know Me by Now"), ist mein Blick auf ihn heute doch gänzlich vom Argentinischen Tango geprägt.

Und aus dieser Perspektive muten diese bis ins Hohlkreuz voneinander abgebogenen Oberkörper einigermaßen absurd an. Mir kommt der Ausspruch Bill Clintons in den Sinn, er habe zwar gekifft, aber nicht inhaliert. Ähnlich könnten Tänzer des Europäischen Tangos von sich behaupten: "Wir haben zwar Tango getanzt, aber sinnlich war es nicht!"

Di Sarli hat gesagt…

Zunächst könnte man diese Meldung wohl doch einigermaßen gelassen zur Kenntnis nehmen , denn wer redet im nächsten Frühjahrz.B. noch vom Baum, von der Blume oder dem Vogel des Jahres 2010...?

Andererseits msus man wohl doch befürchten, dass im Laufe des Jahres auch Paare aus dem Standardbercih zum Tango stoßen könnten und es auf den Milongas noch "wilder" und rücksichtsloser zugehen könnte und von den Würzeln und der Tradition des Tangos nicht mehr viel zu sehen sein wird.

Vielleicht sollten wir "alten" Tangeras und Tangeros versuchen, das nicht einfach so hinzunehmen, denn wie sagt der Franzose:

"Tradition oblige"...

RaLi hat gesagt…

@elbnymphe: Die Tanzhaltung ist wirklich grässlich, ich mag sie auch überhaupt nicht (mehr). So tanzt man, um Show-Effekte zu erzielen, nicht um für sich als Paar die perfekte Harmonie mit der Musik zu erreichen.

@Di Sarli: Es ist noch schlimmer als Du befürchtest, "Sie" sind nämlich schon da... Schon lange. Ihr "alten" Tangueras und Tangueros seid bereits unterwandert (ich muss es wissen)... Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass für so manches Verhalten auf der Fläche ausschlaggebend ist, in welcher Tanzwelt die Sozialisierung stattgefunden hat. Oft hat das wohl nur mit mangelndem Raumgefühl oder Gedankenlosigkeit oder einer Überbewertung seines Egos zu tun, und da unterscheiden sich die Standard-Lateiner im Schnitt nicht von den Tango-Argentiniern. Das ist zumindest meine Erfahrung, und in beiden Fällen muss man das nicht kommentarlos hinnehmen. ;-)

Peter hat gesagt…

das der adtv doch nur "trittbrettfahrer" .... des zuges "weltkulturerbe tango argentino" ist.

lg Peter

Aurora hat gesagt…

Ein heilsames Video für geschunde Tangoaugen von Roberto Leiva und Maricel Gomez:

http://www.youtube.com/watch?v=LPsPtge4jaU

Passend zur Jahreszeit wünsche ich mir fürs kommende Jahr mehr von solchen arg. Tango

und allen noch ein schönes Tangowochenende!

cassiel hat gesagt…

In diesem Zusammenhang fällt mir ein: Mein Staubsauger heißt Tango Plus 1800 W

:-)))

Aurora hat gesagt…

@cassiel

als heilsam sah ich die Tanzhaltung der Beiden an, welche man besonders deutlich am Anfang sehen kann.

Ein Staubsauger Namens Tango Plus 1800 W wird wohl am Besten mein Nächstes Modell, vielleicht macht damit Tangosüchtigen das Staubsaugen genau so viel Freude wie der Tango ;-)))

cassiel hat gesagt…

@Aurora

Ich kann das genannte Staubsaugermodell nur ausdrücklich empfehlen. Immer wenn ich es benutze tanzt mein vierbeiniger WG-Mitbewohner um das Gerät (es ist farblich in den Tangofarben Scharz und Rot gehalten) herum. Wir üben gerade den Rückwärts-Ocho - bei vier Beinen ist es allerdings schwierig.

:-)))

Siegfried hat gesagt…

Die ADTV-Laudatio unter http://www.tanzen.de/TAENZE/TANZ_DES_JAHRES/2010/TdJ_2010_tango.php lässt vermuten, dass der ADTV den Tango Argentino meint. Das verblüfft, denn der ADTV hat den Tango Argentino gar nicht im Programm, sondern vielmehr den Europäischen Tango (ADTV-Bezeichnung "Tango im Englischen Stil / Gesellschaftstanzstil") http://www.tanzen.de/TAENZE/tanzen_zu_zweit.php .

Der Europäische Tango als Gesellschafts- und Turniertanz hat mit der "Argentinian and Uruguayan tradition of the Tango" aus der Beschreibung der Unesco http://www.unesco.org/culture/ich/index.php?RL=00258 nicht viel gemein.

Die Befürchtung, dass nunmehr die Standardtänzer die Milongas heimsuchen und die Tanzflächen mit Europäischem Tango beglücken, halte ich für übertrieben. Standardtango auf Tango Argentino Musik zu tanzen, das gelingt nur gänzlich Hartgesottenen. Wenngleich: Tango Argentino mit der Haltung des "Standardtango" wird ab und zu geboten. ;-) Das gibt einerseits Anlass zum Schmunzeln, andererseits kann man sich in Nachsicht mit "Wechslern" üben: Auch andere (unbefangene) Tango Argentino Anfänger sind zunächst nicht immer eine Augenweide. Trotzdem seien sie ermuntert, auf die Piste zu gehen, zu üben, mit verschiedenen Partnern zu tanzen, ein Gespür für die Musik zu entwickeln, …