Montag, 8. November 2010

Für die neue Woche 87: Carlos Marcucci, Carlos Lafuente - Si supieras

Für diese Woche habe ich einmal einen selten gespielten Interpreten ausgegraben. Der Tango für die neue Woche wurde von Carlos Marcucci 1931 eingespielt. Si supieras ein gesungener Tango mit Carlos Lafuente als Sänger. Dieser Sänger ist hier im Blog nun kein unbekannter mehr. Er sang auch Pa que lagrimear mit Adolfo Carabelli.

Im Internet finden sich nur wenige Informationen zu Carlos Marcucci. In einer Biografie bei todotango.com lesen wir allerdings, daß er zu seiner Zeit ein berühmter Bandoneonist war (er spielte u.a. mit Pedro Maffia) und später folgte er als Bondoneonist bei Julio de Caro dem Bandoneonisten Pedro Laurenz. Es ist also wie immer ein reiches Beziehungsgeflecht im Tango.

Diesen Titel entdeckten wir (d.h. die mir liebste Tanguera von Allen und ich) bei einer Autofahrt. Wir hörten (wie fast eigentlich immer) Tango im Auto und bei diesem Titel hakte das Hirn ein. Also gibt es ihn heute hier für alle zum Nachhören.


Carlos Marcucci (Gesang: Carlos Lafuente), eine Aufnahme aus Jahr 1931:

Direkter Link zum Titel bei goear.com.

Allen Leserinnen und Lesern wünsche ich einen guten Start in die neue Woche!

Zum Schluss vielleicht noch ein Hinweis auf eine höchst erfreuliche Blog-Neuerscheinung: Melina Sedó ist unter die Blogger gegangen und ich möchte an dieser Stelle ihr Blog verlinken und zur Lektüre ausdrücklich empfehlen.

Melina wird in englischer Sprache zum Tango und zu anderen Themen bloggen.


Ich freue mich auf interessante Gedanken und wiederhole an dieser Stelle noch einmal meinen Wunsch, daß es zukünftig mehrere Blogs im deutschen Tango geben sollte. Vielleicht macht dieses neue Blog ein wenig Mut. Bei Fragen rund um das Bloggen kann man mir gerne eine eMail schreiben. Ich bemühe mich, zu helfen wo ich kann.

3 Anmerkung(en):

Theresa hat gesagt…

Carlos Marcucci hatte nur kurz ein eigenes Orchester, und von dem gibt es nur wenige Aufnahmen. Ich kriege mit Müh und Not eine Tanda von ihm zusammen.

Carlos Marcucci hat den wunderschönen Tango "Mi dolor" komponiert.

Sein Neffe war der Bandoneonist Alfredo Marcucci, der dieses Jahr starb und oft in Deutschland aufgetreten ist. Einmal durfte ich an seiner Seite auflegen. Ich spielte, ihm zu Ehren, ein Stück von Carlos Marcucci, und nach den ersten 2 Tönen sprang er auf und rief "das ist mein Onkel!"

Theresa

Lydia hat gesagt…

Das ist eine schöne Anekdote! Ich hatte mich gefragt, ob Carlos und Alfredo verwandt sind und wollte noch danach googeln. Jetzt bist Du mir zuvorgekommen. Danke Theresa! Und natürlich auch Dir, Cassiel, für diesen wunderschönen Tango!

Raxie hat gesagt…

Danke für den Hinweis auf Melinas Blog! Sehr interessant!

Und Du hast mal wieder ein wunderbares Stück für uns ausgewählt! Danke!