Montag, 13. Februar 2012

Für die neue Woche 132: Miguel Caló, Alberto Morel - Las campanas

Für heute habe ich eine frühe Aufnahme von Miguel Caló ausgesucht. Las campanas, ein Tango gesungen von Alberto Morel. Las campanas fiel mir übrigens zum ersten Mal auf, als die Tango-DJane Petronella aufgelegt hat - vielen Dank.

Miguel Caló (Sänger: Alberto Morel) ein Aufnahme vom 13. Juli 1936

Direkter Link zum Titel bei goear.com.

Allen Leserinnen und Lesern wünsche ich einen guten Start in die neue Woche!

Abschließend möchte ich noch zwei Hinweise geben:

1. Natürlich veröffentliche ich im Moment etwas unregelmäßig. Eine Leserin fragte, wie sie von meinen neuesten Blog-Einträgen Kenntnis bekommt. Ich möchte an dieser Stelle noch einmal kurz auf das eMail-Abonnement hinweisen. Unten rechts auf der Seite befindet sich der Link zu dem Service (von Feedburner.com bereitgestellt.)

2. Ich möchte es nicht versäumen, an dieser Stelle auf einen großartigen Beitrag der in Australien lebenden Tango-Bloggerin Bora hinzuweisen. In einem Beitrag schrieb sie über die Körpersprache der Tanguera - ein sehr lesenswerter Artikel!

[Edit: 22:30h: Ich habe einen sachlichen Fehler korrigiert: Bei todotango.com findet man in der Biographie von Alberto Podestá den Hinweis, daß er in seiner frühen Phase unter dem Pseudonym Juan Carlos Morel mit Miguel Caló aufgetreten ist. Dieser Juan Carlos Morel (also Alberto Podestá unter Pseudonym) ist allerdings nicht der Alberto Morel dieser Aufnahme. Alberto Morel ist lt. Auskunft von Christian Tobler (er hat es extra nachgeschlagen) 1909 geboren und ist u.a. mit Roberto Zerillo (dieser hatte 1928 bis Mitte der dreißiger Jahre mit Edgardo Donato zusammen ein Orchester geleitet) aufgetreten. Sorry für die Verwechslung in einer früheren Version dieses Beitrags.]

10 Anmerkung(en):

Theresa hat gesagt…

Wie schön, lieber Cassiel, dass du wieder eine wenig gespielte Perle präsentierst. Dafür danke ich dir und gratuliere dir auch zum Blog-Geburtstag!
Theresa

Anonym hat gesagt…

Wie unglaublich, dass Podesta sich im zarten Alter von 11 schon so angehoert hat! Vor kurzem habe ich ihn hier in Buenos Aires live gehoert.

Ich beschreibe die Erfahrung hier:

http://tangoaddiction.wordpress.com/2011/12/03/myths-and-legends/

Uralt hat gesagt…

Für einmal eine Perle die mir sehr geläufig ist. In unserer Milonga wird dieses Stück immer wieder gespielt, denn es ist das Lieblingsstück der Partnerin unseres Haupt DJ.

Wie man heute im Fussball versucht sich die Talente zu sichern kaum sind sie erblüht, hat man damals die Sängertalente mit interessanten Verträgen versucht an sich zu binden. Auch Rufino hat schon als Teenager für di' Sarli gesungen. Offenbar hat man schon in der EdO Goldgruben ausgehoben solange sie etwas hergaben. Aber Podesta ist nicht daran zerbrochen. Ich habe ihn 2009 bei bester Gesundheit an einem Auftritt in BA erlebt.

Auch von mir herzliche Glückwünsche zum 3. Tangoblog Geburtstag.

Anonym hat gesagt…

In Facebook wurde gerade dieser Blog Eintrag besprochen und uns sind Zweifel aufgekommen. Der Artikel unten behauptet, Alberto Morel (der hier singt) waere ein Saenger mit Calós Orchester in den 30ern. Und das der Buehnenname vom jungen Podestá dagegen "Juan Carlos Morel" laute.

Kann jemand das aufklaeren?

http://www.investigaciontango.com/inicio/index.php?option=com_content&view=article&id=138:alberto-podesta&catid=37:cantantes&Itemid=57

cassiel hat gesagt…

@Terpsichoral

Ich bin ja zu doof für Facebook. Wo bitte steht denn diese Diskussion?

Unabhängig davon wäre es natürlich sehr verwunderlich, wenn in diesem Titel tatsächlich ein Elfjäriger schon den Stimmbruch abgeschlossen hätte.

Bei Todotango findet sich leider auch kein Eintrag. Google liefert als Suchergebnis nur die Diskussion zu Deinem Beitrag Myths and legends - den kannte ich bislang noch nicht.

Es erscheint eher unwahrscheinlich, daß es sich bei dem Sänger um Alberto Podestá in jungen Jahren handelt. Näheres weiß ich leider auch nicht.

Aurora hat gesagt…

Lieber cassiel,

ein wunderschönes Stück, vielen Dank!

Nach meinem Informationen von tango.info und Bernhard Gehberger

http://www.tango-dj.at/DJ-ing/collection/orchestras/Calo.htm

singt Alberto Morel.

Ein schönes Lied bleibt es dennoch!

Auch von mir, alles Gute zum 3. Geburtstag!
A.

Florian hat gesagt…

Oft gehört, nie gewusst was es ist. Das hat sich jetzt geändert, vielen Dank Cassiel! Und auch von mir alles Gute zum Geburtstag!

Anonym hat gesagt…

Lieber Cassiel,

die Facebook-Diskussion hast du nicht mitgekriegt, weil die auf der Pinnwand von Derrick del Pilar stattgefunden hat. Derrick ist ein in den USA lebenden Taenzer (mit Milonguero-Ausbildung, jetzt auf Salon umgestiegen) und DJ (legt 100% EdO-Musik auf). Er hat selber zwei Blogs -- einen mit Musik in Tandas, als Hilfe fuer alle, die sich naeher mit der EdO beschaeftigen wollen -- und einen anderen, in dem er die Tangotexte ins Englische uebersetzt. Ich schlag dir vor, dich mit ihm in Verbindung zu setzen, wenn du moechtest; er ist dir seelenverwandt. Allerdings kann er kein Deutsch.

Anbei sein Tangotextblog: http://poesiadegotan.wordpress.com/ddps-favorite-tandas/

und der Musik-Blog:

http://ddpsfavoritetandas.wordpress.com/

Abrazos milongueros.

cassiel hat gesagt…

Danke für Deinen Hinweis. Die Blogs kenne ich selbstverständlich, die Facebook-Diskussion habe ich nicht gefunden. Ich sag es ja: Ich bin vermutlich zu doof für Facebook; manchmal denke ich, Bloggen und social media schließen sich gegenseitig aus... :-)

Theresa hat gesagt…

Also, aus dieser Seite http://www.investigaciontango.com/inicio/index.php?option=com_content&view=article&id=138:alberto-podesta&catid=37:cantantes&Itemid=57
kann man entnehmen, dass es bei Caló einen Sänger Alberto Morel gab (von dem habe ich z.B. "Nostálgias" und "Las campanas" aus der Mitte der 30er Jahre). Dieser starb früh. Alberto Podestá kam 1939 nach Buenos Aires und nannte sich zunächst Juan Carlos Morel. Er sang mit dem Orchester Miguel Caló in Live-Auftritten, aber anscheindend wurden keine Plattenaufnahmen gemacht. Später in den 40er Jahren hat Podestá unter seinem richtigen Namen mit Caló im Plattenstudio aufgenommen.
Theresa