Dienstag, 7. Februar 2012

Für die neue Woche 131: Orquesta Típica Víctor, Alberto Carol - Lo vi en tus ojos

Irgendwann muss ich ja mal wieder in mein Bloggen finden... :-) Ich brauchte ein längere Pause um über bestimmte Dinge nachzudenken - schließlich bin ich ein mono-synaptisch verdrahteter Mann: Ich kann immer nur eine Sache gleichzeitig erledigen: Nachdenken oder Schreiben. :-) Wer weiß, vielleicht schreibe ich in den nächsten Tagen zu meinen Überlegungen...

In dieser Ausgabe meiner Serie "Für die neue Woche" stelle ich einen Titel aus dem Spätwerk vom Orquesta Típica Víctor vor. Es ist der sehr lyrische Tango Lo vi en tus ojos mit dem Sänger Alberto Carol.

Obwohl es sich um eine vergleichsweise späte Aufnahme aus dem Jahr 1944 handelt, habe ich nur eine Aufnahme in sehr begrenzter Qualität gefunden. Sie stammt von dem Sampler "Tango - pasion y emocion" (sollte jemand von meinen Leserinnen und Lesern wissen, auf welcher CD sich eine qualitativ bessere Aufnahme finden lässt, so bin ich für jeden Hinweis in Kommentaren sehr dankbar). Sie reiht sich sehr schön in die übrigen verfügbaren Aufnahmen vom OTV mit Alberto Carol ein (Bajo el cono azul, Mi taza de cafe, Anoche a las 4).

Für mein Empfinden erklingt in dieser Aufnahme in idealer Weise die dem Tango zutiefst innewohnende Melancholie; aber Achtung: Dieses Stück birgt die hohe Gefahr eines Ohrwurms - ein paar mal gehört... und schon ertappt man sich später, wie man die sehr eingängige Melodie pfeift.

Orquesta Típica Víctor (Sänger: Alberto Carol) eine Aufnahme vom 15. März 1944

Direkter Link zum Titel bei goear.com.

Allen Leserinnen und Lesern wünsche ich eine gute Woche!

Ergänzend möchte ich vielleicht noch kurz auf zwei erfreuliche Umstände hinweisen:
1. Es gab zwischenzeitlich bei meiner hoch-geschätzten britischen Kollegin MsHedgehog eine Kommentierung zu einem Bericht einer Journalistin im Guardian; sie war eine Woche zum Tangolernen in Bs As. Das ist sehr lesenswert.
2. Es gibt wieder ein neues deutschsprachiges Tangoblog: Unter der Adresse: heikvaldo.blogspot.com schreibt Heikvaldo über seinen Weg zum Tango. Vielleicht beehren meine Leserinnen und Leser ihn mit einem Besuch.

[Edit: Die Hinweise von Rodrigo aus seinem Kommentar (s.u.) eingearbeitet. Vielen Dank, Rodrigo!]

8 Anmerkung(en):

Elisabeth hat gesagt…

wie man die sehr eingängige Melodie pfeift...so sehe und höre ich das auch, Orquesta Tipica Victor mag ich sehr! Danke!

Anonym hat gesagt…

Hallo Cassiel,

tatsächlich diese Aufnahmen sowie die anderen ab 1943 bis 1944 wenn das Orquesta Tipica Vitor sich ablöste entstanden unter der Leitung des Pianisten und Arrangeur Mario Maurano, einer der grossen Arrangeuren des Tango, der in den 30er Jahre den Weg angebahnt von de Caro mit seinem Sextett zur Perfektion reiften.

Die besten Aufnahmen sind bestimmt die von Akihito Baba:

http://www.tango-dj.at/DJ-ing/collection/labels/various_collections.htm

Orquesta Típica Victor Vol. 22 (1941-1944) - CdT

Der Tango heißt eigentlich:
Lo vi en tus ojos (Ich habe es in deiner Augen gesehen)

Hier die vollständige Diskographie von OTV:
http://www.tango.info/x/pdf/discographies/discog_orquesta_tipica_victor.pdf

Gruß
Rodrigo

Anonym hat gesagt…

Den Titel kannte ich bis jetzt noch nicht. Großartig! Danke

Uralt hat gesagt…

Hallo Cassiel,

willkommen zurück im Netz. Wir haben schon gedacht du würdest deine Leser und Kommentatoren im Stich lassen.
Einen schönen Tango hast du ausgewählt den man sicher nicht oft auf Milongas hört.

Unknown hat gesagt…

Es handelt sich um eine der letzten Aufnahmen von OTV (letzte mir bekannt ist der Vals "Uno que ha sido marino" 9.5.44 ). Der Dirigent ist der Pianist Mario Maurano. Leider kenne ich auch keinen anderen Quell und ja, du hast recht – der Qualität der gesamten Box ist nicht gut. Auch Baba-San (Club Tango Argentino CTA, hier das Katalog) bietet die Aufnahme nicht. Bei im hören die Aufnahmen von OTV bei ung. 1935 auf, also nur Aufnahmen mit Carabelli. Vielleicht kann Christian helfen, bin auch an eine gute Aufnahme sehr interessiert.

Aurora hat gesagt…

Falls nach Bedarf an einer guten Aufnahme besteht: Inzwischen ist Orquesta Tipica Victor Vol. 20 (1941-1944), CTA-120 erschienen, inkl. "lo vi en tus ojos" und der Qualitätsunterschied ist grandios :)

Florian hat gesagt…

Das habe ich schon "befürchtet" :) Auf jeden Fall vielen Dank für die Info Aurora, ich werde es mir mal überlegen... Wie sind die "neuen" Stücke auf dem CD?

Aurora hat gesagt…

für mein Empfinden ist die CTA-120 wunderbar, ich höre sie gerade zum wiederholten Mal und kann sie nur weiterempfehlen.
Eine Tracklist gibt es unter
http://www.tango-dj.at/DJ-ing/CDs/cta-2012-3.htm