Mittwoch, 15. Juli 2009

Aus einem anderen Tango-Blog: Warum Menschen den Tango aufgeben

Tango-Blog Kollegin Moderntanguera verweist in einem Beitrag auf eine Umfrage, warum Menschen den Tango aufgeben.

Die gesamte Umfrage kann hier eingesehen werden. Die wesentlichen Ergebnisse fasse ich einmal kurz zusammen. Doch zunächst eine methodische Anfrage: Wie kann man eine Umfrage in Tangokreisen machen, bei der nach Gründen für das Aufgeben gefragt wird. Meist ist es doch so, daß Tangueros bzw. Tangueras einfach nicht mehr kommen. Na ja, letztlich ist es auch egal.

Zusammengefasst lässt sich feststellen: Frauen über 45, die länger als 3 Jahre Tango tanzen hören gemäß dieser Umfrage (253 Teilnehmerinnen und Teilnehmer) sehr häufig auf. Fast Dreiviertel der Befragten haben den Tango in gemeinschafts-organisierten Stunden und Kursen gelernt - ganz wenige Befragte haben in einer Tanzschule bzw. in Buenos Aires den Tango gelernt (<20% Mehrfachantworten waren möglich).

Die Hauptgründe mit mehr als 20% (Mehrfachnennungen waren wiederum möglich):

  • Kritische bzw. herrische Tanzpartner (Found dance partners to be too critical or rude) 23,1%
  • Keinen Partner zum Üben gefunden (Couldn't find someone to practice with) 35,7%
  • zu elitär (Too elitist) 29,9%
  • zu exklusiv / Cliquenwirtschaft (Too exclusionary/cliquish) 52,5%
  • Keinen Tanzpartner gefunden - Ungleichgewicht zwischen Männern und Frauen (No one to dance with - ratio of women to men not balanced) 39,4%
  • Gemeinschaftsstörende (bzw. spaltende) Einflüsse (Tango community divisive politics) 22,6%


Nur 1,1% der Befragten gaben an, daß sie nie wieder tangotanzen wollen. Der Rest ist unter geänderten Vorraussetzungen bereit, zurückzukehren.

Auch wenn solide Zweifel an der statistischen Validität der Methode angebracht sind, so ist es doch ein klares Bild, das entsteht. Es wird zu wenig auf den Milongas gewechselt und nicht mehr ganz junge Frauen bleiben häufiger sitzen. Das gilt es zu vermeiden. Also gibt es hier meinen Aufruf an die Tangueros:

Tanzt bitte auch mit den erfahreneren Tangueras (es lohnt sich sowieso)!

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, das ich es sehr genieße, mit einer sehr erfahrenen Tanguera zu tanzen, die einige Jahre älter ist als ich es bin. Sie tanzt so wunderbar und es hat mich in meinem Tango auch wirklich weiter gebracht.

13 Anmerkung(en):

Raxie hat gesagt…

Hmmm. Ist diese Umfrage wirklich aussagekräftig? Bisserl über 200 Teilnehmer, alles aktive Tänzer, wie es scheint? Denn: Wie erreicht man ehemalige Tangueros/as?

Und was sagt die Umfrage den europäischen Tango-Tänzern? An der Umfrage haben ausschließlich Amerikaner teilgenommen. Sind die Konventionen in den USA in der TAngoSzene vergleichbar mit denen in Deutschland?

Zu einer Aussage, wie "in Amerika spielt das Äußere und Alter eine größere Rolle" mag ich mich nicht versteigen, obwohl ich selbst ein Jahr in den USA gelebt habe und es mich nicht wundern würde, wenn dieser Umstand beim Auffordern der Damen eine Rolle spielen würde.

In Dtschl scheint mir das keinerlei Problem zu sein. Es sind halt insgesamt zu viele Damen da. Dass ausschließlich die älteren Damen sitzen, scheint mir nicht der Fall zu sein. Mal abgesehen davon, dass der Altersdurchschnitt ja doch eher in den höheren Lagen liegen dürfte.

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass "man erst richtig zum Tango finden kann, wenn das Leben schon einige Narben hinterlassen hat". Zwanzigjährige bringen weniger Lebenserfahrung mit, als 40plus. Da helfen auch keine heißen Röckchen :-)

Cassiel, ich denke, dass alle Herren, die ernsthaft Tango tanzen, sich genau die Damen rauspicken, mit denen es harmoniert. Diejenigen, die dem TAnz verfallen sind, wissen genau, welches GEfühl sie beim Tanzen erhoffen. Und da spielt das Alter der Dame eigentlich keine Rolle, wie mir scheint.

Vielleicht ist es wirklich auch eine kulturelle Geschichte und die Umfrage für uns nicht repräsentativ. In London waren beispielsweise nicht zu viele Damen anwesend. Dort ist mir das ausgewogenen Verhältnis aufgefallen. Und die älteren Damen waren extrem begehrt. Und erkennbar exzellente Tänzerinnen. Ein Traum, ihnen zuzuschauen. Wenn ich Herr gewesen wäre, ich hätte sie mir auch geholt. Ganz sicher.

Unabhängig davon ist es natürlich total nett von Dir, Cassiel, die älteren Damen schmackhaft machen zu wollen. Aber ich glaube, das brauchst Du nicht. Mit etwas Zynismus würde ich sogar meinen, dass die erfahrenen Tänzer vielleicht auch mal Mitleid mit einem jungen, aufreizenden Mädel haben sollten und auch die mal holen sollten, und nicht nur die erfahrenen Damen im gemeinsamen Tanz zu genießen...

;-)

Anonym hat gesagt…

Diese Frage wird sich wohl nie erschöpfend beantworten lassen, außer man spricht sehr persönlich mit den Leuten, die ausgestiegen sind. Aber irgendwie hängt das oft auch mit der Frage zusammen, die schonmal hier gestellt wurde (bisher noch ohne Antworten), warum man eigentlich zur Milonga geht. Und wenn man bei dieser Frage in die Tiefe geht, dann entdeckt man vielleicht den einen oder anderen Grund, damit aufzuhören.

cassiel hat gesagt…

Natürlich sollte nachgefragt werden. Aus vielen Gesprächen weiß ich allerdings, daß es manchmal für Damen sehr frustrierend ist, lange zu sitzen. Da (so denke ich jedenfalls) liegt schon ein Hauptproblem.

Vielen Dank für die Anmerkungen!

Schönes Wochenende!

c.

Anonym hat gesagt…

Auf diese Frage (Warum gehe ich zur Milonga?) mag wohl niemand eingehen. Ist diese Frage unangenehm?
Für mich ist dieses Spannungsfeld zwischen intimster Nähe, aber ohne Verbindlichkeiten (oder vielleicht doch?) ein sehr reizvoller Grund. Oder ist diese Welt ein Ersatz für nicht vorhandene oder gestörte Beziehungen?

Vielleicht sehen wir uns heute incognito beim Sommertraum?

cassiel hat gesagt…

Vielleicht...

:-)))

Anonym hat gesagt…

vielleicht was?
Sommertraum oder ...Beziehungen...?

cassiel hat gesagt…

Vielleicht, vielleicht...

Sorry, bin etwas im Stress...
Merkwürdigerweise gibt es gerade wieder einen Themen-Cluster Gender, Beziehungen, Rollen usw. ... ich muss noch etwas nachdenken, dann werde ich schreiben...

versprochen...

lg

c.

Anonym hat gesagt…

Cassiel, da ich Dich eigentlich nicht als zensierwütigen Blogbetreiber kenne. frage ich mich, was mit meinem längeren Kommentar geschehen ist, den ich heute zum Thema gepostet hatte. :-)

cassiel hat gesagt…

Hochverehrte Elbnymphe,

das ist mir jetzt fast unangenehm. Ich habe zwar von Dir die eMail über zukünftige Projekte erhalten, die war m.E. aber privat und die habe ich nicht hier veröffentlicht.

Eine Anmerkung von Dir ist bei mir nicht eingegangen - großes Cassiel-Ehrenwort! ;-)

Sorry!

Meinst Du, Du bekommst den Kommentar noch einmal hin?

lg

c.

Anonym hat gesagt…

Dieser Themen-Cluster ist doch permanent da, nur wird nicht offen gesprochen darüber. Als ob er was Peinliches hätte.

cassiel hat gesagt…

Nö, peinlich ist das nicht. Für mich ist es ein Thema unter vielen Themen...

Ich werde die Tage dazu schreiben.

Anonym hat gesagt…

Da habe ich gar nicht mal so geziehlt dich gemeint. Es wird generell nicht so gern darüber gesprochen. Und das wäre doch mal interessant zu wissen, warum es da so Barrieren gibt.

Anonym hat gesagt…

Lieber Cassiel,

Asche auf mein Haupt: süätabends kam eine merkwürdige Fehlermeldung von Blogger, das System habe meinen Kommentar leider nicht veröffentlichen können. Unannehmlichkeiten sollte meine Nachfrage keinesfalls verursachen. - ich werde mich noch einmal besinnen und versuchen, meinen längeren Kommentar neu (und kurz) zu fassen. Das muß allerdings noch ein wenig warten.

Nochmals Entschuldigung :-)