Sonntag, 5. Juli 2009

Und noch einmal...

Langsam werde ich müde, hier immer wieder dieselben Sätze zu schreiben. Gestern abend war ich auf einer Miloga (die zweite Sauna-Milonga in Folge; hier sind fast tropische Luftfeuchtigkeitsverhältnisse). Zum Abkühlen ging ich vor die Tür und dort führte ein Tanguero in einer kleineren Gruppe von Damen das Wort und erklärte, er könne hier nicht gut Tango tanzen. Keine Frau bewege sich gut. Ich war so perplex, daß ich ihn nur angeschaut habe und mir jeden Kommentar verkniffen habe. Dann hat er den Fehler begangen und mich direkt gefragt, wie ich das denn sehen würde. Weil ich keine Lust auf eine lange Diskussion hatte, habe ich in etwa geantwortet: "Wenn es denn tatsächlich stimmt, daß der Mann beim Tango führt, dann muß er auch bereit sein, die Verantwortung für die Bewegung der Frau zu übernehmen." Blitzschnell war Ruhe.

Ich bin wohl ein lausiger Tänzer, aber ich kann mich über mangelnde Gelegenheiten zu tanzen nicht beklagen. Ich denke, die Tangueras mögen mich nicht für meine Tangokünste, aber ich nehme mit einer gehörigen Portion Humor die Verantwortung zu mir. Gibt es mal eine Unsicherheit und ich schaffe es nicht (nachträglich) das zu führen, was die Dame aktuell getanzt hat, wir uns -mit anderen Worten- ordentlich vertanzt haben, dann sage ich einfach: "Wir haben gerade einen neuen Schritt erfunden, an den Feinheiten müssen wir noch arbeiten." Für diesen Satz bekomme ich immer ein Lächeln. Es ist doch so einfach.

Sollte ich also jemals mein Dauerprojekt Tango-Knigge fertigstellen, dann ist einer der ersten Punkte für die Tangueros: "Übernimm die Verantwortung, egal was passiert."

5 Anmerkung(en):

tango1001 hat gesagt…

eine Portion Bescheidenheit wäre für viele Tangueros empfehlenswert. Auch als "Supertänzer" ist man nicht das Zentrum der Szene.

Yvonne hat gesagt…

Lieber Cassiel, das hast Du aber schön geschrieben ;-)! "Nichts" ist mühsamer und verunsichert eine Anfängertanguera mehr, als wenn der Führende der Folgenden Vorwürfe und Schuldzuweisungen macht. Zum Glück sind solche Tangueros selten...und dann bleibt ja immer noch der Satz: "Danke, Tangokurs habe ich am Donnerstag...!"

Liebe Grüsse aus der Ostschweiz
Yvonne

cassiel hat gesagt…

Liebe Yvonne,

vielen Dank für Deine Zeilen.

Dir ein schönes Wochenende mit schönen Tangos

Cassiel

Anonym hat gesagt…

mmmm, politisch korrekt, frauenversteher, humorvoll.....
sage mal, meinst du alles ernst? mein gott, du bist fast bizarr!!!!!

cassiel hat gesagt…

Natürlich bin ich bizarr!

Aber ein kleiner Hinweis sei mir gestattet: Ich habe heute nachmittag ein wundervolles Gespräch mit einer ebenfalls Internet-affinen Bekannten gehabt. Wir waren (erstaunlicherweise konsensual) der Meinung, daß sich die bloggende Persönlichkeit von der realen Persönlichkeit deutlich unterscheidet.

Also als Mensch im echten Leben bin ich eher unauffällig, als Blogger kann ich an meiner Persönlichkeit (aus welchen Gründen auch immer) schrauben...

;-)