Für diese Woche habe ich Desde El Alma, einen Tango im 3/4 Takt ausgesucht. Die erste Hörprobe ist aus dem Album Finally together von Astor Piazzolla und Osvaldo Pugliese entnommen. Beide großen Musiker des Tangos haben es erst relativ spät geschafft, einmal zusammen zu musizieren.
Diese Vals (mit der Generationen von Tango-Neulingen an den 3/4 Takt herangeführt wurden) wurde von einer 14-jährigen 1911 komponiert. Mehr als 30 Jahre später wurde ein Text verfasst. (Nähere Informationen und weitere Hörbeispiele gibt es bei planet-tango.com.)
Dieser Interpretation stelle ich eine zeitgenössische Interpretation vom Trio Garufa gegenüber. Nicht, daß ich diese Einspielung besonders mögen würde; ich habe nur keine andere zweite Interpretation gefunden.
Wie immer wünsche ich allen Leserinnen und Lesern einen guten Start in die neue Woche.
7 Anmerkung(en):
Was sollen eigentlich immer diese Musikbeiträge. Mir ist die Musik egal. Ich lese hier nur, weil es kaum andere aktuelle Blogs zum Tango in Deutschland gibt. Deine Beiträge finde ich aber häufig thematisch uninteressant. Verlink doch lieber mehr Videos.
Mein Kommentar klingt vielleicht sehr kritisch, diese Kritik ist aber konstruktiv gemeint. Wann kommt denn Dein Tango-Knigge?
@Anonym
Danke für Deine Anmerkung. Ich kann mit Kritik umgehen.
Für mich ist die Musik eine der Säulen des Tangos; da bin ich altmodisch. Ich gebe gerne zu, daß kann man auch anders sehen.
Du fragst nach inhaltlichen Beiträgen? Ja, da bin ich in der letzten Zeit ein wenig nachlässig gewesen. Ich habe einfach viel Arbeit.
Der Tango-Knigge quält mich ein wenig. Natürlich könnte ich enumerativ auflisten, was zu tun ist: Duschen vor der Milonga, frische Kleidung, Tanzrichtung beachten... solche Auflistungen gibt es zu genüge im Netz. Meine Version hat den Anspruch (ähnlich wie das Buch von Freiherr Adolph von Knigge: Über den Umgang mit Menschen), nicht normativ zu schreiben, sondern vielmehr aufklärerisch aufzuzeigen, daß gutes Benehmen auch zum eigenen Vorteil ist. Das dauert eine Zeit (zumindest bei mir).
Die Version von Piazzolla und Pugliese ist mein absoluter Lieblingsvals.... Dazu einen Tangotänzer, der die langsameren Passsagen in Anlehnung an Carlos Gavito tanzt, herrlich! Vielen Dank für den schönen Wochenstart!
la perla
Hi Cassiel,
mach ruhig weiter mit den Musikbeiträgen. Wenn der eine oder andere dadurch bewusst zuhört, ist das doch fein.
Von "Desde el alma" gibt es noch Interpretationen von Firpo, d'Arienzo und Canaro (diverse, darunter eine gesungene mit Nelly Omar). Finally Together war eine meiner ersten Tango-CDs, und diese "Desde el alma"-Fassung lange Zeit mein Lieblings-Vals. Vor allem der Einsatz des Solo-Bandoneons. Vielleicht solltest du mal von dieser CD die 17 Minuten La Yumba/Adiols Nonino ins Netz stellen :-))
Herzliche Grüße
Theresa (DJ aus München)
@ la perla & Theresa
Danke für Eure Anmerkungen.
Theresa: Leider kann ich nur das einbetten, was bei imeem.com verfügbar ist. Eigene Stücke kann ich nicht einbinden.
Hinzu kommt die ungeklärte Frage nach dem Urheberrecht. Portale wie z.B. youtube zahlen Gema-Gebühren (hoffentlich auch für die eingebetteten Verweise). Ich verdiene mit dem Blog kein Geld und möchte nicht noch Gebühren für die eingebetteten Musiktitel zahlen müssen.
@Cassiel: Ich hatte diesen Tango-Vals noch nie gehört, mag man es glauben? Wunderschöne Tempi-Wechsel, ist bestimmt wunderschön zu tanzen. Danke!
@anonym: Es ist zwar Cassiels Blog, und daher auch Cassiels Recht, auf Deine "konstruktive" Kritik zu antworten.
Aber es ist ja auch eine Art Forum, an dem sich neben Cassiel noch einige Leser beteiligen. Daher möchte ich Dir auch konstruktive Rückmeldung geben. Wenn Dir die Musik egal ist, kann ich mir schwer vorstellen, daß Dir der Tango etwas bedeutet. Wie kann man trennen zwischen Gehörtem und Getanztem?
Wenn Du Cassiels subjektive Beiträge (die anderen Lesern hier gerade gefallen) langweilig findest, dann schlag' uns allen doch mal thematische Alternativen vor. Youtube-Videos zu verlinken, fände ich persönlich öde - diese Art von Blogs gibt es weiß Gott zur Genüge - da spielt es dann auch keine Rolle, ob sie deutschsprachig sind, oder? Es reicht eigentlich schon, bei youtube "Tango" einzugeben und nach den beliebtesten Ranglisten zu schielen.
Freundliche Grüße!
Verehrte elbnymphe,
Danke für Deine Zeilen. Für mich ist es kaum vorstellbar, daß Du Desde El Alma noch nie gehört hast. Ich dachte immer das ist das Vals-Stück schlechthin.
Schön, wenn ich hier ab und zu Leserinnen und Lesern Neuigkeiten präsentieren kann.
Kommentar veröffentlichen