Montag, 23. November 2009

Für die neue Woche 38: Alfredo Gobbi - Si sos brujo

Und heute früh bin ich etwas ratlos. Ich habe jetzt länger nach einem Vokaltango Alfredo De Angelis entweder mit Oscar Larroca oder mit dem Duo Julio Matel / Carlos Dante gesucht, Christian hatte sie im Interview erwähnt. Ich habe keinen befriedigenden Kandidaten gefunden.

Dann fiel mir  spontan der Film von Caroline Neal wieder ein, den Christian ebenfalls erwähnt hatte. Si sos brujo - eine wunderbare Dokumentation über Emilio Balcarce und Ignacio Varchausky. Ich hatte eine Erwähnung hier bereits einmal angekündigt; das muss ich in der nächsten Zeit unbedingt machen.

Also gibt es heute Si sos brujo in der Interpretation von Alfredo Gobbi - eine Aufnahme aus den 50er Jahren.

Allen Leserinnen und Lesern wünsche ich einen guten Start in die neue Woche.

7 Anmerkung(en):

Ansgaribaldi hat gesagt…

Ach ja, da gibt es so zauberhafte Sachen wie das vorgestellte - und dann mußte man sich in der Getränke-Vorproduke-Fabrikation am Samstag ca. 3 1/2 Stunden empfundene "Annett-Louisian-Auflegerei" gefallen lassen - einschließlich einer entsetzlich kastrierten Plastik-Elektro-Cumparsita kurz vor Schluß. Es bleibt mir rätselhaft, warum die Leute solch' primitive Musik auswählen, wenn es Mengen großartige, komplexe, differenzierte und ausstrucksstarke Musik gibt. Aber wahrscheinlich merken sie den Unterschied gar nicht.

Cassiel, mach' weiter so - es ist besser, eine Kerze anzuzünden - statt wie ich über die Finsternis zu lamentieren…

Anonym hat gesagt…

Waren wir auf der gleichen Milonga? Michael Jackson kurz vor Schluss?

Peter hat gesagt…

hallo cassiel, vieleicht hilft dir der folgende link weiter...
http://www.todotango.com/spanish/Las_Obras/Grabaciones.aspx?idc=1126


lg
Peter

Ansgaribaldi hat gesagt…

@ anonym

Klingt jetzt blasiert, ist aber leider so: Ich kann zwar halbwegs di Sarli von Pugliese unterscheiden, aber aus dem ganzen elektronischen Sperrmüll Michael Jackson rauszufinden, übersteigt meine Möglichkeiten.

Aber wenn der Saal, in dem Du warst, schwarz getüncht ist - dann war es vielleicht auch der, in dem ich war…

cassiel hat gesagt…

Hallo Peter,

vielen Dank für die Mühen. Ich persönlich habe die Aufnahmen. Es ging darum, hier eine embedded version einzufügen, ohne daß ich das entsprechende MP3 hoste, dann müsste ich nämlich GEMA zahlen. Das würde natürlich meine gigantischen Einnamen aus diesem Blog empfindlich schmälern. ;-)

Leider ist todotango.com sehr Microsoft-lastig. Ich versuche hier Versionen anzubieten, die auch mit Mac OS X (ca. 25% meiner Leserinnen und Leser) und BSD UNIX bzw. Linux (weitere 7% meiner Leserinnen und Leser) abspielbar sind.

Trotzdem noch einmal herzlichen Dank für Deine Mühen!

Anonym hat gesagt…

@ ansgaribaldi und anonym

schwarz getünchte Wände, das Motto der Milonga, welches sich im Namen wieder findet, Michael Jackson kurz vor Schluss, Samstag, genau genommen Sonntag gegen 2.30 Uhr....im Süden der Republik

Wer klassische Tangos liebt ist in der selben Stadt auf der wöchentlich statt findenden Freitagsmilonga wesentlich besser aufgehoben.
Anderer Raum, andere Atmosphäre, meist weniger Leute (wegen der besonderen Atmosphäre bei der vierzehntägigen Samstagsveranstaltung...)

Nein, ich bin nicht der Veranstalter, aber für Liebhaber und Lieberhaberinnen klassischer Tango Argentinos, kann ich einfach nur die regelmäßige Freitagsmilonga empfehlen.

Die andere Veranstaltung hat durchaus ihren Reiz und ihre Berechtigung!
Aber nicht in der Tanzbarkeit der Musik begründet. Vielleicht doch...auf was kann man alles Tango tanzen...

Austin hat gesagt…

@ansgaribaldi
Ich gebe Dir Recht, dass Michael Jackson nicht unbedingt auf einer Milonga gespielt werden muss, auch nich unter der undefinierbaren Rubrik Non-Tango (nur weil auch bei MJ ein gut hörbarer Viervierteltakt drin ist), aber den großartigen Michael Jackson als "Elektronikschrott" zu bezeichnen, das tut mir schon ein bisschen weh.

@cassiel
Was für ein Juwel! Großartig!