So ab und zu fällt mir zum Tango überhaupt nichts ein. Dann schweige ich entweder oder ich schreibe einen Artikel off-topic, der dann häufig nie den Weg in den Blog findet. Vielleicht ergeht es diesem Artikel ähnlich und er darf nie die Weite des Internets erleben.
Bloggen besteht ja nicht nur daraus, mehr oder wenige sinnbefreite Beiträge zu verfassen und sie nach der Veröffentlichung zu begleiten, damit die Kommentierungen nicht aus dem Ruder laufen. Als Blogger (bzw. Bloggerin) liest man ja automatisch sehr viel und so ab und zu macht man sich auch Gedanken um seine Leserschaft. Schließlich ist eine rege Anteilnahme an den Themen und den damit verbunden Diskussionen der einzige Lohn, den man erhält.
Ich gebe es zu, ich habe auch schon einige Male darüber nachgedacht, in meinem Blog die Google-Werbung zu aktivieren. Es würden aber wahrscheinlich immer die gleichen Textanzeigen erscheinen. Tangoschuhe von Werner Kern, eine Milonga oder Tanzunterricht irgendwo oder aber ein Hinweis auf ein tourendes Tangostück. Das muss ja nun auch nicht sein.
Und dann ist da noch der ganze technische Firlefanz in den man sich einarbeiten sollte. Man sollte die Grundzüge der Suchmaschinen-Optimierung begriffen haben (obwohl diese out-of-the-box Blogs z.B. von Blogger.com oder Wordpress.com schon ziemlich optimiert sind). Und man sollte vielleicht auch schon einmal vom PageRank gehört haben.
Am 31. Oktober hat Google nachts sein lang erwartetes PageRank Update gefahren. Der PageRank einer Website ist eine Zahl zwischen 0 und 10, die die Wichtigkeit der Seite für die Suchmaschine repräsentiert. Die Tangoplauderei hat den PageRank 3 erhalten. Vielleicht muß ich einmal etwas zur Verteilung dieses PageRanks schreiben. Über 60% der deutschen Internetseiten haben den PageRank 0 und die Werte 9 (das weiße Haus) und 10 (Google und der liebe Gott) werden von deutschen Seiten überhaupt nicht erreicht. Der Spiegel hat z.B. PR 8. Die TangoDanza hat den PageRank 4.
Thematisch betreibe ich ein C-Blog, d.h. ich blogge zu einem Sparten-Thema. Das ist so ähnlich wie ein Schreiben über Katzen, Windeln oder die Orchideenzucht. Insofern darf ich mit meiner Einstufung ganz zufrieden sein. Für die Berechnung des PRs werden viele Faktoren berücksichtigt: Eingehende Links und der PR der verlinkenden Seite, ausgehende Links, Alter der Seite, Aktualität und... und... und...
Aufgrund meiner Erfahrungen und Eindrücke hatte ich allerdings mit einem PageRank 4 gerechnet. Einige wertvolle Blogs haben mich verlinkt (einen Dank und einen lieben Gruß an Joli in Bs As). Insgesamt fehlen diesem Blog aber die Verlinkungen aus der deutschen Tangoszene (stellvertretend für diejenigen, die mich trotzdem verlinkt haben, greife ich tango-regensburg.de heraus und bedanke mich herzlich für die Erwähnung). Zusätzlich wurden bei diesem PR-Update viele Seiten um einen Punkt zurückgestuft. Das macht Google von Zeit zu Zeit.
Warum mich deutsche Tangoseiten nicht verlinken? Ich habe keine Ahnung. Ich habe mich bei vielen Seitenbetreuern per eMail vorgestellt und um eine Verlinkung gebeten. Nur ganz wenige Webdesigner haben dies dann auch getan. Meine Arbeitshypothese lautet, daß Internetseiten (auch im Tango) hauptsächlich von Männern betreut werden. Aufgrund der Kommentare und der Leserbriefe gehe ich davon aus, daß 70 - 80% meiner Leserschaft weiblich sind. Männer mögen im Allgemeinen meinen Stil nicht. OK! Damit kann ich leben. Hab ich eigentlich von dem aufgebrachten Leserbrief eines Tangueros berichtet, dessen Frau ihm regelmäßig liebevoll alle Artikel ausgedruckt und auf den Spülkasten der Toilette gelegt hat? Immer wenn er die Zeitung vergessen hatte, hat er dann offline in der Tangoplauderei gelesen. Er konnte mit meinen Gedanken überhaupt nichts anfangen. Die Idee der liebenden Ehefrau fand ich aber grandios und bedanke mich unbekannterweise für die Unterstützung bei der Verbreitung.
Dieser neue PageRank 3 hat mir so ungefähr 10 - 15% neue Leserinnen und Leser gebracht - genauer kann ich es nach ein paar Tagen noch nicht sagen. Jetzt muss ich mich bemühen, diese Gäste auch zum Wiederkommen zu überreden. ;-) Das werde ich mit diesem Artikel nicht schaffen, aber in den nächsten Tagen gibt es wieder einen Beitrag zum Tango. Versprochen!
10 Anmerkung(en):
"... liebevoll alle Artikel ausgedruckt und auf den Spülkasten der Toilette gelegt hat ..."
Super Idee!
Warum bin ich noch nicht darauf gekommen?
:-)
Wie wäre es mit einer neuen PR-Aktion: Lass Toilettenpapier mit der URL der Tangoplauderei bedrucken...
:-)
Muss gar nicht sein, ich werde die Ausdrucke als Klopapier nehmen, falls meine Freundin mir jemals Ausdrucke hinlegen wird.
Echt? Du hast echt ne Freundin????
Welche Betäubungsmittel nimmt sie, dass sie es mit Dir aushält?
hallo cassiel,
hab deinen blog gefunden und vermutlich komplett gelesen ... die typenbeschreibungen sind meiner meinung nach genial und treffend ... vermutlich sie die verhaltensweisen in der ganzen tangweltwelt gleich...
hab deinen blog an bekannte bereits weitergegeben ... und wenn du nichts dagegen hast lass ich visitenkarten drucken und lege sie an den von mir besuchten milongas auch aus ...
gelesen wird dein blog auf alle fälle, den ort kann sich ja jeder selbst und was dann mit dem altpapier geschieht ist dem user selbst überlassen ... (bitte die verletzunggefahr beachten) sinnvoller wäre es die ausdrucke auf milongas auszulegen (umweltschutzgedanke)...
Danke für die Beiträge...
Peter, Verletzungsgefahr? Ich habe sehr gelacht. Nicht, daß der zarte Babypopo vom Blogtroll durch den Toner vom Laserdrucker empfindlich gereizt wird...
:-)))
Ach so...
Ich freue mich natürlich über jede form der cross-medialen Weiterverbreitung meiner Gedanken. Aber es tut sich schon etwas. Warte mal mit Deinen Kärtchen noch bis Ende Dezember...
Wenn Du unbedingt willst, dann darfst Du natürlich auch Visitenkarten drucken. Ich habe auch welche, die lege ich an Tangobällen in die abgestellten Straßenschuhe in der Gaderobe (die sehen so aus).
;-)
Was ändert sich denn im Dezember?
Ich bin gespannt!
Liebe Grüße
Sophia
Ach Sophia,
da mag ich noch gar nicht reden. Das letzte Mal ist auch nichts entstanden, deswegen bin ich sehr vorsichtig geworden.
Natürlich kommuniziere ich regelmäßig. Aber warten wir es doch gemeinsam in Ruhe einmal ab.
Allen wünsche ich ein schönes Wochenende und viele entspannte Tandas ;-)
lg
c.
herzlichen Glückwunsch cassiel zu pagerank 3. Ganz ehrlich, wenn es TangoDanza nur auf pagerank 4 schafft ist doch 3 wirklich gut!
Und google hat sicher deinen treuen blogtroll nicht richtig gewertet, so ein treuer troll ist ein beachtlicher indikator für die bedeutung eines blogs in den unendlichen weiten des webs ... ;-)
ein schönes tangowochende allseits!
Kommentar veröffentlichen