Sonntag, 8. März 2009

Der Morgen danach...

Nein, es ist viel unspektakukärer als die Überschrift es vermuten lässt. Nur: Der Morgen nach einer langen Milonga (sechs Stunden getanzt) bringt eine seltsame Stimmung mit. Vielleicht ist es auch nur die jähe Erkenntnis: Jetzt gibt es die nächsten drei Abende keinen Tango.

Ich sitze mit dem Laptop auf dem heimischen Sofa beim Café. Gerade habe ich den ungewöhnlichsten Non-Tango, der gestern abend gespielt wurde, noch einmal abgehört (Queen: Bohemian Rhapsody). Vielleicht um mir eine abschließende Meinung zu bilden, ob dieses Stück auch in die Liste meiner Non-Tangos darf - oder besser doch nicht. Ich denke, das ist eher für Fortgeschrittene... Abteilung: schwieriger, hinterhältiger Rhythmus außerdem ist der Titel grenzwertig lang. Ich entscheide mich gegen die Aufnahme in meine Playlist.

Es ist irgendwie eine Marotte von mir. Am Morgen nach einer Milonga zwinge ich mich, den Abend noch einmal durchzudenken. Ich überlege mir, mit welchen Damen ich getanzt habe, rufe mir die Namen noch einmal ins Gedächtnis (mit der bitteren Erkenntnis, daß ich einen großen Teil dieser Namen wieder vergessen werde) und höre (soweit in meinem Fundus vorhanden) die Stücke noch einmal, bei denen ein "guter" Tanz gelungen ist (was auch immer "gut" in diesem Zusammenhang heißen mag).

Bei der Rückfahrt letzte Nacht (so 100 Kilometer Bundesautobahn) entwickelte sich spontan eine lebhafte Diskkussion über verschiedene Filmszenen zum Tango. Ich fand eigentlich fast alle Filme furchtbar. Die drei Damen im Auto waren entschieden anderer Meinung. Hmmm... Na ja! Das ist immerhin Stoff für ein paar Beiträge in diesem Blog in der nächsten Zeit.

1 Anmerkung(en):

Anonym hat gesagt…

Hiermit eine Filmempfehlung: La Cantante de Tango (franz./span. mit spanischen Untertiteln in den franzoesichsprachigen Teilen). Er ist wunderschoen. Die Hauptdarstellerin ist tatsaechlich Tangosaengerin und die Band, die da auftritt, tatsaechich eine Tangoband. Alle Musikstuecke im Film wurden in einem einzigen 'take' live aufgenommen. Und das sind wunderschoene Tangos, die da gespielt werden.