Montag, 23. März 2009

Juwelen bei YouTube 4

Im Rahmen der Reihe Juwelen bei YouTube geht es heute nicht um Musik oder um eine Aufführung eines Tangos. Heute geht es um die sog. didaktischen Kurzvideos (jedenfalls nenne ich sie so). In solchen Videos wird häufig eine spezielle Figur vorgestellt (z.B. der Gancho, die Volcada, die Sacada usw.). So wunderschön diese Kurzvideos auch sein mögen, meines Erachtens geht eine Gefahr von ihnen aus. Sehr ehrgeizige Tangueros meinen, aus diesen Videos kann man so viel Wissen ziehen, daß man den Tango quasi auf der Überholspur lernen kann. Welcher Typ Tanguero dabei entstehen kann, ist in diesem Psychogramm nachzulesen.

Nun gibt es bei YouTube nicht nur kurze Beiträge zu einzelnen Figuren, nein es gibt auch komplette Tangokurse. Ich habe mal in meinem Linkarchiv gewühlt und stelle einige Projekte vor (obwohl ich sie eigentlich nicht empfehlen kann). Diese Auswahl erhebt freilich nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

  • Den Reigen der Video-Tutorials eröffnet Dario's Tango Guide von und mit Claire und Dario da Silva. Inzwischen sind 21 Beiträge verfügbar. Im ersten Beitrag geht es um die Umarmung, das Gehen und eine Basis-Sequenz. Die Folgebeiträge sind bei YouTube schnell auffindbar.

  • Carlos Esquena hat inzwischen 28 Tango Exercises eingestellt. Im ersten Teil erklärt er ausführlichst die richtige Haltung.

  • Osvaldo Zotto und Mora Godoy haben einen 36-teiligen Anfängerkurs auf Video produziert. Die einzelnen Abschnitte sind auch bei YouTube zu finden (leider in verschiedenen Accounts aber mit ein wenig Geduld findet man die Beiträge). Auch bei dieser Produktion werden konkrete Schrittfolgen erklärt. Im ersten Teil geht es um die richtige Haltung.

  • Fabian Salas vermittelt den Tango in 10 Easy Lessons. Ich habe jetzt nicht lange gesucht. Den ersten Teil beginnt er mit Übungen im Gehen.

  • Sundi West und Patrick Marsolek (www.tangohelena.com) stellen einen Kurs mit 9 zweiteiligen Folgen vor. Auch hier beginnt der erste Teil mit Gehübungen.

  • Oscar and Maria Ann Casas (www.tangoargentino.ca) haben einen Anfängerkurs in 6 kurzen Beiträgen eingestellt. Hier geht es erfreulicherweise zunächst einmal um das Führen und den Fluss von Energie. Der erste Teil ist jedenfalls unter der Überschrift Intention in the Lead eingestellt. Das gefällt mir schon deutlich besser.

Mein höchst subjektive Meinung? Mir sind fast alle Einführungen zu technisch. Es wird zu sehr auf Schrittfolgen eingegangen. Und ich denke, daß manche Tango-Begeisterte in der Gefahr stehen, den Tango auf das Technische - also konkrete Schrittfolgen zu reduzieren. Im Unterricht mag das in Ordnung sein; notfalls können Lehrer bei Fehlentwicklungen sofort eingreifen. Bei einem Video-Kurs entfällt dieses Korrigieren. Das ist m.E. eine gute Quelle für Fehlhaltungen. Natürlich muß man irgendwie anfangen aber ich habe nach einem abstrakteren Zugang zum Tango gesucht - vielleicht nach einem Weg, der das Körpergefühl anschaulicher transportiert.

Nachdem ich nun einen kurzen Überblick über die verschiedenen Kurskonzepte bei YouTube gegeben habe, will ich nun meinen Favoriten vorstellen. Technisch sind die Beiträge arg limitiert. Aber der Ansatz ist so erfrischend anders, daß es mich zunächst überrascht hat. Diese kurze Einführung kommt mit drei Beiträgen aus.
  1. Posture and Balance
  2. Musicality
  3. Contract of Engagement
Nun, ich bin kein Tango-Experte, aber für mein Empfinden lohnt es sich, diese drei Videos einmal in Ruhe anzusehen. Mir haben sie am besten gefallen.







Wie gesagt: Ich bin kein Tango-Experte. Gerne lese ich andere Meinungen in Kommentaren.

14 Anmerkung(en):

Anonym hat gesagt…

Ich finde die Videos grottenschlecht. Da ist ja nichts Brauchbares enthalten. Es ist mir ein ehrliches Rätsel, wie Dir diese Beiträge gefallen können.

Anonym hat gesagt…

Aber: Danke für die Links. Ich werde mir die Kurse mal ansehen.

Anonym hat gesagt…

Bist Du den ganzen Tag bei YouTube unterwegs? Wie sonst könnte man diese Stecknadeln im Heuhaufen finden?

cassiel hat gesagt…

Richtig suchen und eine gut organisierte Bookmark-Sammlung...

;-)

Anonym hat gesagt…

Und was ist mit Homer Ladas?

Übrigens hast du eine schönen Blog ;-)

cassiel hat gesagt…

Oh... peinlich...

Na ja, der bietet bei YouTube keinen online-Kurs.

Videos finden sich beim YouTube Benutzer tangostudent oder man sucht einfach nach "Homer Ladas" und "Tango"...

Anonym hat gesagt…

Danke für die Links...

Jean hat gesagt…

Das ist ja ein Pfeife, den Du uns da als Juwel vorgestellt hast!

Oscar Casas hat übrigens ca. 200 Videos im Netz und von ihm kann man wirklich etwas lernen nur als kurzes Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=tPgkVWlfauk&feature=channel_page

Bei ihm habe ich Gehen und Führen gelernt!

cassiel hat gesagt…

Da lass' Dich Deine Meinung einfach mal so stehen. Es gibt verschiedene Wege zum Tango.

Hast Du bei Oscar Casas live oder via YouTube gelernt?

Melina Sedo hat gesagt…

Du schreibst: " daß manche Tango-Begeisterte in der Gefahr stehen, den Tango auf das Technische - also konkrete Schrittfolgen zu reduzieren. "

Ich finde, diese Definition von "Technik" veraltet.

Das Unterrichten von Technik ist genau des Gegenteil von Figurenpauken und die Basis jeder späteren Improvisation und Musikinterpretation!
Technik beinhaltet Haltung (innere/äußere), Kommunikation, Umarmung, Grundelemente (Gewichtswechsel am Platz, Vor-, Seit & Rückschritte & Pivots), Grammatik (paralleles/gekreuztes System, Drehzentren)... und vieles mehr.

Mein Partner Detlef und ich unterrichten neben Musikinterpretation ausschließlich Technik und nur äußerst selten mal eine Figur. ;-)

Liebe Grüße!

cassiel hat gesagt…

Du hast Recht! Ich war sprachlich nicht exakt. Ich habe den Begriff Technik auf Schrittfolgen reduziert. Natürlich sind die von Dir aufgezählten Aspekte wichtig.

Danke für Deinen Hinweis!

Thomas hat gesagt…

Danke euch beiden für die Klarstellung. Das Wort Technik wird ja an verschiedenen Stellen verschieden verwendet.

Dank "RSS-Kommentare" können wir ältere Themen weiterführen, wie schön.

Melina, mich würde von dir/euch als erfahrene Tangolehrer Folgendes interessieren: An anderer (aktueller) Stelle im Blog wird davon gesprochen, dass Kurse mit Themen à la "Die knackigsten Ganchos für Piste und Kamera" gut gebucht werden, Kurse mit Themen wie "Haltung für Tanguero/as, alle Niveaus", die eigentlich viel wichtiger sind, extrem geringe Nachfrage erhalten.
Wie ist Eure Erfahrung? Wie ist die Erfahrung der mitlesenden Tangolehrer?
Ich für mich habe das so gelöst, dass ich nur noch Einzelunterricht nehme. Ist das die einzige Lösung für die, die lieber in die Tiefe gehen?
Lg
D.

Anonym hat gesagt…

Ich habe alle Tango-Videos von Dario oft angesehen, sie haben mir sehr geholfen.

Anonym hat gesagt…

die Videos von Homer Ladas habe ich auch gesehen, gefällt mir auch sehr gut.!!! Benütze beide, Ladas und Dario als Übungsunterstützung.