Montag, 30. März 2009

Für die neue Woche 4: Osvaldo Pugliese - A Evaristo Carriego

Diese Woche gibt es ein Stück von einem meiner Lieblings-Tangokomponisten bzw. -Interpreten: Osvaldo Pugliese. Das Stück heißt A Evaristo Carriego (Evaristo Carriego war ein argentinischer Schriftsteller). Dieser Tango ist vielleicht ein typische Pugliese, ein strenger und akzentuierter (Schritt-)Rhytmus und zwischendurch immer wieder sehr leise und lyrische Passagen.

Allen Leserinnen uns Lesern einen guten Start in die neue Woche.

5 Anmerkung(en):

Sophia hat gesagt…

Wunderschön!

Vielen Dank - da fängt die Woche ja schon gut an.

cassiel hat gesagt…

Gern geschehen. (Oder wie der Norddeutsche sagt: Da nich' für.)

Anonym hat gesagt…

Also ich habe enorme Schwierigkeiten, Tangos zu erkennen. Für mich klingen die immer gleich. Vielleicht habe ich mich nur noch nicht genügend damit auseinandergesetzt.

Mir gefällt die Idee von einem Tango am Montag, ich habe die letzten Ausgaben immer mehrmals abgehört. Kann sein, dss das ein Zugang zur Musik ist.

Ich lese hier gerne mit!

Danke

elbnymphe-wordpress@yahoo.de hat gesagt…

Lieber Cassiel.

auch wenn Dein Eintrag schon etwas älter ist, möchte ich mich dazu äußern.

Die wenigen Zeilen, mit denen Du, wie oben geschehen, einen (für meine ungeübten Ohren) "alten" Tango erklärst. finde ich sehr aufschlußreich. Gerade, wenn man noch nicht lange Tango tanzt, ist auch das Ohr ungeübt; die vielen Klassiker wirken dann leicht wie ein einziges "Geschrammel".

Für meinen Geschmack könntest Du diese Rubrik gerne etwas ausbauen, denn es gelingt Dir sehr gut, die Musik anschaulich in ihrer Besonderheit vorzustellen.

Danke!

cassiel hat gesagt…

Liebe elbnymphe,

Dankr für Deine Zeilen. Es ist allerdings schon jetzt schwierig genung, einen Tango pro Woche auszuwählen. Deswegen kann ich die Rubrik derzeit nicht erweitern...

Da fällt mir ein, morgen ist es wieder so weit... Ich begebe mich mal jetzt auf die Suche...

;-)

lg

c.